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Triathlon Zielzeiten – Rekorde und Durchschnittswerte

Die Frage nach den Triathlon Zielzeiten ist besonders unter Einsteigern verbreitet, die gerne wissen möchten, wo im Feld sie bei ihrem ersten Triathlon landen können. Aber auch Athleten, die auf eine neue Distanz wechseln möchten, nutzen gerne die Möglichkeit, sich zu orientieren.

Im Triathlon die richtigen Zielzeiten zu finden, ist jedoch nicht ganz so einfach.

Denn im Vergleich zu anderen Sportarten, wie zum Beispiel dem Laufen oder Rudern, sind die Distanzen im Triathlon wesentlich vielfältiger.

Amders als der Marathon, der ja genau auf 41,195 km definiert ist, sind das die meisten Distanzen im Triathlon nicht.

So gibt die DTU als Verband für fast alle Distanzen nur eine ungefähre Streckenlänge aus.

Eine Sprintdistanz kann zum Beispiel bis zu 750 m Schwimmen, bis zu 20 km Radfahren und bis zu 5 km Laufen umfassen.

Sie kann aber auch kürzer sein.

Wie kannst Du Triathlon Zielzeiten realistisch einschätzen?

Auf dieser Basis ist es natürlich schwer, die eigene Zeit ins Verhältnis zur Leistung der anderen Athleten zu setzen.

Dazu kommt noch, dass sich die verschiedenen Wettkämpfe auch durch die Streckenführung stark unterscheiden können.

Selbst, wenn die Distanz stimmt, wirst Du für eine hügelige Strecke länger brauchen, als für dieselbe Distanz auf flachem Gelände.

Daher empfehlen wir unseren Athletinnen und Athleten immer, sich immer an den Zeiten zu orientieren, die im letzten Jahr beim angestrebten Wettkampf erziehlt wurden.

So kannst auch Du Dich an den Triahtlon Zielzeiten orientieren, die für diesen Wettkampf wichtig sind.

Achte hierbei aber wenn möglich auch darauf, wie das Wetter im letzten Jahr war.

Radsplits bei strömendem Regen sind nicht ganz so aussagekräftig wie jene bei strahlendem Sonnenschein.

Selbstverständlich möchten wir Dir aber auch darüber hinaus einen kleinen Ausbilck über die Zielzeiten im Triathlon geben.

Die jeweiligen Rekorde dürfen dabei natürlich nicht fehlen!

Wie lange brauchst Du für eine Sprintdistanz?

Wir haben uns natürlich als erstes einmal auf die Suche nach dem Weltrekord gemacht.

Aber, da diese Strecke nicht genormt ist, haben wir keine offizielle Nennung dieser Zeiten gefunden.

Das Triathlon Magazin Canada listet jedoch folgende Zeiten auf:

  • Mario Mola kam beim ITU Rennen in Edmonton 2018 nach 0:51:15 h ins Ziel und benötigte dabei 0:09:07 h fürs Schwimmen, 0:26:24 h fürs Radfahren und 0:14:25 h fürs Laufen.
  • Katie Zaferes benötigte beim ITU Rennen in Abu Dhabi 2019 0:55:31 h und schwamm dabei 0:09:08 h, fuhr 0:28:55 h Rad und lief 0:16:09 h.

Das dürften aber nur für die wenigsten sinnvolle Vergleichswerte sein.

So haben wir uns hierfür einfach mal die Zielzeiten beim Triathlon in Hamburg 2019 angeschaut.

Dort hättest Du es mit einer Zielzeit um die 1:30:00 h spielend ins Mittelfeld geschafft.

Das Ende des Feldes bewegte sich bei der Finisherzeit übrigens bei um die 2:50:00 h.

Trainingsplan Sprintdistanz
Trainingsplan Olympische Distanz

Rekorde & Zielzeiten auf der Olympischen Distanz

Über die Olympische Distanz ist der Vergleich wesentlich einfacher.

Denn diese Distanz wurde für den Wettkampf bei den Olympischen Spielen auf 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen festgelegt.

Es gibt auch noch die Kurzdistanz, die ähnlich lang ist, aber ebenfalls einen gewissen Spielraum zulässt.

Die Weltrekorde über diese Distanz liegen bei 1:39:50 h bei den Männern und 1:50:51 h bei den Frauen.

  • Der Brite Simon Lessing benötigte 0:18:24 fürs Schwimmen, 0:49:40 h fürs Radfahren und 0:30:36 fürs Laufen.
  • Die Australierin Jackie Gallagher brauchte 0:21:36 h beim Schwimmen, 0:54:16 auf dem Rad und 0:33:32 h beim Laufen.

Du hättest es mit einer Zielzeit von 2:45:00 h bei der Olympischen Distanz 2019 in Hamburg hingegen leicht ins Mittelfeld geschafft.

Der letzte Teilnehmer kam sogar erst nach 4:48:16 h ins Ziel.

Rekorde & Zielzeiten über die Mitteldistanz

Mit einer solchen Triathlon Zielzeit wäre man tatsächlich sehr viel langsamer als die Weltspitze bei der Mitteldistanz.

Da jedoch auch über diese Distanz (die von den Verbänden variabel gestaltet ist) ein Vergleich schwer ist, orientieren wir uns hier an der halben Ironman-Distanz.

Wir sprechen also von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen.

  • Den Weltrekord bei den Männern stellte der Belgier Marten van RIel 2022 in Dubai auf. Er benötigte für die Strecke 3:27:40 h, wobei er 0:22:48 im Wasser war, 1:53:27 auf dem Rad verbrachte und 1:07:55 auf den Beinen war.
  • Bei den Frauen stellte Laura Philipp 2022 den aktuellen Rekord von 3:53:10 h auf, wobei sie 0:26:27 schwamm, 2:04:51 Fahrrad fuhr und 1:19:30 lief.

Im Vergleich dazu betrachten wir die Zielzeiten beim Triathlon im Kraichgau.

Bei einer sehr hügeligen Strecke wärst Du bei den Männern in der AK 30 – 34 mit einer Zeit um die 5:30 h im Mittelfeld unterwegs gewesen.

Bei den Frauen hätte für eine ähnliche Platzierung eine Zielzeit um die 6 h ausgereicht.

Der letzte Athlet kam erst nach über 8:30 h ins Ziel.

Trainingsplan Olympische Distanz
Trainingsplan Olympische Distanz

Wie lange brauchst Du für eine Langdistanz?

Jetzt könntest Du diese Zeiten natürlich ganz leicht verdoppeln und Dich damit zufrieden geben.

Tatsächlich würdest Du Dich damit aber ordentlich verrechnen.

Denn je länger die Distanz, umso langsamer das Tempo.

Bei den Profis fällt das allerdings nicht bedeutend ins Gewicht.

  • Chrissie Wellington holte sich 2011 bei der Challenge in Roth den Weltrekord der Frauen als sie das Rennen nach 8:18:13 h (0:49:49, 4:40:39 h, 2:44:35 h) beendete.

Du wärst bei der Challenge in Roth 2019 mit einer Zielzeit von 11:30:00 h im Mittelfeld gelandet.

Mit einer Zielzeit etwas über 16:22:43 h wärst Du in diesem Jahr als letzter Mann ins Ziel gekommen.

Grundsätzlich hättest Du aber in Roth – wie bei den meisten Langdistanzen – sowieso nur 17 Stunden Zeit, um das Rennen zu beenden.

Zielzeiten im Triathlon schwanken sehr

Wir hoffen, Du hast mit dieser kleinen Übersicht nun eine etwas bessere Vorstellung von den Finisherzeiten im Triathlon.

Aber natürlich können diese Zeiten nur ein grober Richtwert sein.

Wenn Du Dir die Mühe machst und die Zielzeiten in Hamburg, im Kraichgau und in Roth mit anderen Jahre vergleichst, wirst Du schnell Unterschiede feststellen.

Und im Triahtlon ist ja meist auch wichtiger, dass Du alles gibst.

Selbst bei den Profis reicht das nicht immer für einen Sieg aus.

Aber am Ende des Tages hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen.

An einem guten hast Du Dich selbst übertroffen und an einem schlechten hast Du bestimmt etwas dazu gelernt.

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


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Über Schorsch

Schorsch ist Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Tri it Fit und beschäftigt sich seit 2015 mit allen Themen rund um Triathlon. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

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