Saisonplanung: Die schönsten Triathlon-Veranstaltungen 2024

*Affiliate-Links (Wenn Du über diese Links etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision) Mehr Infos
Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Daher macht es praktisch immer Sinn, sich im Rahmen der Saisonplanung Gedanken über die Triathlon-Veranstaltungen im kommenden Jahr zu machen – falls das nicht schon passiert ist.

Denn wer sein Ziel kennt, kann sich auch kontinuierlich auf die Wettkämpfe vorbereiten.

Um Dir die Suche nach geeigneten Rennen zu erleichtern, haben wir uns einmal umgehört und die schönsten Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland und anderswo zusammengetragen.

Ein paar nette Hintergrundinfos sollen Dir bei der Entscheidung helfen.

Außerdem haben wir nach der ausführlichen Vorstellung noch eine monatlich sortierte Liste weiterer Triathlon-Veranstaltungen (aktuell über 60) für Dich erstellt.

Die Daten sind zum Teil noch nicht alle raus. Hab also bitte etwas Geduld, falls Du den Termin für das kommende Jahr nicht gleich erfährst.

Wir aktualisieren die Liste regelmäßig!

Falls Du dennoch nicht fündig wirst oder nach weiteren Triathlon-Veranstaltungen suchst, kannst Du Dich an den unten stehenden Links orientieren.

Dort gibt es Webseiten, in denen weitere nationale und internationale Rennen gelistet sind!

Lass Dich inspirieren!

Kurzdistanzen

Der 10 Freunde Triathlon ist ein Event der besonderen Art.

Es richtet sich insbesondere an Einsteiger, die vor allem den Spaß am Sport erleben wollen. Gemeinsam mit 9 Freunden kann jeder eine gesamte Langdistanz hinter sich bringen ( d.h. jeder schwimmt, läuft und fährt ein Zehntel der Distanz).

Abgesehen vom Schwimmen gibt es kein Zeitlimit.

Insofern verspricht der 10 Freunde Triathlon als eine von wenigen Triathlon-Veranstaltungen einen wirklich niedrigschwelligen Einstieg für jeden, der es einmal probieren möchte.

Austragungsorte sind Frankfurt am Main (15.09.2024) und Darmstadt (01.09.2024).


Ein Erlebnis für die ganze Familie bietet der Berlin Triathlon.

Dieser findet am 1.-2. Juni 2024 statt und bietet Dir und Deiner Familie einen Kids-Triathlon, einen Supersprint, Sprint, OD und MD.

Ein Triathlon für alle, die einmal in der Spree schwimmen wollen!

Abonniere hier kostenfrei unseren Podcast mit spannenden Themen und tollen Interviews:

Mission Triathlon Podcast bei Amazon
Der Mission Triathlon Podcast bei Spotify
Der Mission Triathlon Podcast bei Amazon Music
Der Mission Triathlon Podcast bei google


Nicht nur einheimischen Athleten ist der Rothsee Triathlon ein Begriff.

Am Wochenende vom 22./23. Juni 2024, das heißt zwei Wochen vor der Challenge Roth, versammeln sich hier auch internationale Athleten und Profis.

Eine Besonderheit ist das Angebot der Schüler- und Jugenddistanz.

Ansonsten steht knapp 1500 Startern die Sprint- (0,7-20-5) oder Olympische Distanz (1,5 – 42 – 10) offen.


Der World Triathlon Hamburg ist bereits eine Legende.

Nicht nur, weil er durch die Alster und an den historischen Wahrzeichen der Stadt entlang führt, sondern weil er neben London zu den größten Triathlon-Veranstaltungen der Welt gehört.

An zwei Tagen sind über 10.000  Starter und 250.000 Zuschauer in der Hansestadt auf den Beinen.

Das Wochenende vom 13./14.7.2024 ist also für alle Hamburgliebhaber ein Muss.

Angetreten werden kann zur Sprintdistanz (0,5 – 20 – 5) oder zur Olympischen Distanz (1,5 – 40 – 10).

Lottas Erfahrungen im Jahr 2022 haben wir in folgendem Race-Recap festgehalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie der Name schon andeutet, findet der Sixtus Alpentriathlon Schliersee  in bergiger Kulisse statt. Gerade auf der Radstrecke dürfte das zu merken sein.

Daher ist er unter Profis und Altersklasseathleten gleichermaßen eine beliebte Herausforderung.

Die Laufstrecke auf natürlichem Untergrund sowie die atemberaubende Aussicht werden ebenso gelobt wie der Kaiserschmarren im Ziel.

Wegen Problemen bei der Genehmigung und Organisation kann dieses Rennen, das zu den beliebtesten Triathlon-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum zählt, 2024 leider nicht stattfinden.


Auch wenn der Heidelbergman Heartbreak Triathlon „nur“ eine Olympische Distanz anbietet, hat er es in sich:

Die 1,7 km Schwimmen im Neckar mit zu Teil starker Strömung, 36 Kilometer durch die Altstadt, vorbei am Schloss und auf den Königsstuhl sowie die 10 km Laufen auf dem Philosphenweg mit starker Steigung erfordern einiges an Kraft und Durchhaltevermögen.

Termin ist der 28. Juli 2024. Nach dem Ausfall 2023 ist der Wettkampf also wieder zurück.

Mehrere Distanzen

Viele Veranstalter begnügen sich nicht mit einem einzigen Wettkampf, sondern bieten gleich mehrere Distanzen an. Vorteil für alle, die mit Freunden oder Partnern starten wollen.


Ferropolis, die Stadt aus Eisen, bildet die Kulisse für den legendären NeuseenMAN.

Vor den alten Industrieanlagen eines ehemaligen Tagebaus findet ein Triathlon-Festival mit Sprint-, Olympischer und Mitteldistanz statt.

Das Rahmenprogramm u.a. mit Neotestschwimmen, Sauna und Triathlon-Kino verspricht mehr als nur das übliche Swim-Bike-Run.

Wer rechtzeitig bucht, kann sich hier noch einen der recht günstigen Startplätze ergattern.

Anmelden kannst Du Dich für den 1./2. Juni 2024 auf dieser Webseite.


Ebenfalls früh in der Saison, nämlich am 09. Juni 2024, geht in Ingolstadt die Post ab.

Beim Audi Triathlon Ingolstadt werden nämlich normalerweise die bayerischen Meisterschaften der DTU auf der Mitteldistanz (1,9 – 86 – 20,1) ausgetragen.

Daneben werden auch die Olympische (1,5 – 40 – 9,8) und Sprintdistanz (0,75 – 20 – 4,7) sowie Staffeln angeboten.


Die Challenge Heilbronn gehört ja leider seit Corona der Geschichte an.

Dafür gibt es 2021 aber eine Ersatzveranstaltung.

Der hep Triathlon Heilbronn findet am 16.06.2024 und bietet damit allen Triathleten eine weitere Chance am Neckar einen Wettkampf zu finishen.

Neben der Sprint- (0,75 – 20 – 5) und Olympischen Distanz (1,5 – 40 – 10) gibt es auch wieder eine Mitteldistanz (1,9 – 90 – 21) beim Triathlon in Heilbronn.


Wer das Flair der Ostsee genießen will, hat am 3./4.8.2024 die Möglichkeit, sich bei Glücksburg in die Fluten zu stürzen.

Und zwar entweder auf der Mittel- oder der Langdistanz!

Auf der Mitteldistanz werden hier sogar die deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Das Schwimmen im offenen Meer ist ein einmaliges Erlebnis. Und auch die hügelige Radstrecke ist nicht zu verachten.

Somit ist der OstseeMan – der Triathlon im Hawaii des Nordens – auf jeden Fall eine besondere Herausforderung unter den Triathlon-Veranstaltungen.


Immer am ersten Wochenende im August (oder 2024 am letzten im Juli 😅), dieses Jahr am 28.07.2024, findet der beliebte Frankfurt City Triathlon statt.

Hier werden traditionell diverse Meisterschaften auf kommunaler, ab und an auch auf (über)regionaler Ebene ausgetragen.

Dabei können Jedermänner und -frauen (0,4 – 12 – 5) starten, aber auch Athleten auf der Sprint- (0,75 – 28 – 5), Olympischen (1,5 – 45 – 10), Mitteldistanz (2 – 80 – 20) sich austoben.


Seit 1983 gibt es ihn bereits: den Allgäu Triathlon.

Damit zählt sie zu den ältesten Triathlon-Veranstaltungen innerhalb Deutschlands und wirbt zu recht mit ihrem Kultstatus.

In diesem Rahmen fanden bereits einige deutsche, 2 Europa- und eine Weltmeisterschaft statt.

Auch so bedeutende Namen wie Sebastian Kienle, Faris Al Sultan und Thomas Hellriegel standen hier schon an der Startlinie.

Neben der Mitteldistanz (1,9 – 84 – 20) werden am 18. August 2024 auch eine Sprint- (0,5 – 27 – 5) und Olympische Distanz (1,5 – 42 – 10) angeboten.

Wer teilnehmen möchte, sollte das sehr bald nach der Öffnung der Anmeldung tun. Die Startplätze sind in der Regel sehr schnell ausverkauft.

Wir waren 2023 beide am Start und haben natürlich Eindrücke gesammelt 😉

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach einigen Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren mit – nicht nur Coronabedingten – Absagen und Veranstalterwechseln gibt es den Köln Triathon wieder.

Am 8. September 2024 wird es aber nun für alle Triathleten die Möglichkeit geben, sich in Köln auf der Sprint-, Olympischen und Mitteldistanz zu bewähren.

Geschwommen wird natürlich im Rhein – und zwar mit der Strömung und im Neoprenanzug.

Das beschert definitiv Bestzeiten in der ersten Disziplin.


In einem unserer Nachbarländer, den Niederlanden, findet jährlich die Challenge Almere-Amsterdam statt.

Streng genommen gibt es gleich mehrere Triathlon-Veranstaltungen an einem Wochenende.

Denn Challenge bietet hier nicht nur eine Langdistanz, sondern auch eine Mitteldistanz, ein Aquabike-Rennen (Kombination aus Schwimmen und Radfahren) sowie zahlreiche kleinere Rennen für Kids und Familie an.

Die Hauptrennen sind für den 14.9.2024 geplant.

Lotta war 2023 bei der MD am Start und hat wertvolle Erfahrungen auf der Strecke gesammelt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Last, but not least ist hier der Triathlon in Podersdorf in Österreich zu nennen.

Unter dem Motto „fast, hard, legendary“ kommt beim Austria Triathlon vor den Toren Wiens jeder auf seine Kosten.

So kannst Du dort sowohl über Lang- und Mitteldistanz, als auch auf Olympischer und Sprintdistanz starten, zum Teil auch als Aquabike-Wettkampf statt als Triathlon.

Am 30.08-01.09.2024 geht es wieder los.

Mitteldistanzen

Im „Land der 1000 Hügel“ treffen sportbegeisterte Athleten und Zuschauer aufeinander.

Beim anspruchsvollen Ironman 70.3 Kraichgau kann am Wochenende vom 26.5.2024 wieder dem Triathlon gefrönt werden.

Spezialveranstaltungen wie Iron Girl und IRON KIDS fungieren als Auftakt zur Olympischen (1,5 – 40 – 10) sowie zu der legendären Mitteldistanz (1,9 – 90 – 21,1).


Wer an der westlichen Grenze Deutschlands wohnt, für den lohnt sich unter Umständen auch ein Abstecher ins Nachbarland.

Denn im Dreiländereck wird am 30.6.2024 der Ironman 70.3 Luxemburg ausgetragen.

Bei der Halbdistanz (1,9 – 90 – 21,1) wird jede der drei Disziplinen quasi in einem anderen Land absolviert.

Und wer mag, kann hinterher die Mosellandschaft mit ihren Weinbergen genießen.


Die Challenge Wachsee Kaiserwinkl ist immer wieder ein Magnet, auch für deutsche Triathletinnen und Triathleten.

Die Berge Tirols versprechen einen anspruchsvollen Kurs wie auch eine mindestens ebenso schöne Landschaft. 800 Höhenmeter auf 90 km Radstrecke inklusive.

Am 23.6.2024 wird der Startschuss zur Mitteldistanz (1,9 – 90 – 21) für Profis und Altersklasseathleten gegeben.


Die Challenge St. Pölten lädt dazu ein, sich westlich von Wien mal richtig schön zu verausgaben.

Auf der Mitteldistanz warten tollen Landschaften und der ein oder andere Anstieg darauf, überwunden zu werden.

Zur Anmeldung für den 26.05.2024 geht es hier entlang.


In einer der schönsten Touristikregionen Österreichs gelegen und nicht nur deshalb sehr beliebt ist der Ironman 70.3 in Zell am See (1,9 – 90 – 21,1).

Hier im Salzburgerland starten jährlich über 2000 Athletinnen und Athleten neben Profis aus aller Welt.

Am gesamten Wochenende vom 1.9.2024 gibt es auch für die Besucher ein unterhaltsames Rahmenprogramm sowie spezielle Rennen für Kinder und Frauen.

Außerdem werden hier in der Regel auch Slots für den Start bei der Ironman 70.3 World Championship für das kommende Jahr vergeben.


Seit 2021 gibt es den 70.3 Ironman in Duisburg, bei dem im örtlichen Sportpark geschwommen und gelaufen wird.

Angesetzt ist das Rennen für den 1. September 2024.

Anmelden kannst Du Dich für Duisburg über diesen Link.


Seit 2022 gibt es auch vor den Toren Berlins einen Ironman.

Was vor nicht allzu langer Zeit noch als Erkner Triathlon bekannt war, trägt jetzt den Markennamen Ironman.

Zwar stand insbesondere die Radstrecke in den vergangenen Jahren in der Kritik.

Dennoch steht der neue Renntermin bereits fest.

Wenn Du es wagen willst, solltest Du Dir den 15.9.2024 vormerken.

Anmelden kannst Du Dich für den Erkner 70.3 hier.


Streng genommen steht der Sgrail100 zwischen Olympischer und Mitteldistanz.

Schwimm- und Trailstrecke entsprechen der kürzeren, die Gravelstrecke allerdings der längeren Variante.

Weil es inzwischen sogar mehr als 100 Kilometer insgesamt sind, rechnen wir das Rennen von Emma und Jan Frodeno in die Kategorie der Mitteldistanzen.

Seit 2021 wird der Wettkampf zwischen Cadaqués und Girona an der Costa Brava (Spanien) ausgetragen.

Neben ordentlich Höhenmetern warten atemberaubende Landschaften, Kaffee und feste Nahrung in den Verpflegungsstationen sowie Möglichkeiten zum Verweilen in der Wechselzone.

Um das zu genießen sind technische Radbeherrschung auf der Schotterpiste sind ebenso vonnöten wie ein gutes Fitnesslevel.

Letzten Endes geht es am 18.10.2024 aber nicht nur um Schnelligkeit, sondern um Spaß und eine gute Zeit mit Gleichgesinnten.

Ein paar Eindrücke von dem Rennen, das wir im Oktober 2023 hautnah miterlebt haben, gibt es hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Langdistanz

National

Absolut legendär und daher für alle Athleten nicht nur in Deutschland ist die Ironman Europameisterschaft in Frankfurt.

Dort geht es am 18.8.2024 ein weiteres Mal auf die Langdistanz und um die Krone in Europa.

Leider ist die Veranstaltung wie jedes Jahr super schnell ausverkauft!

Aber auch als Zuschauer kann man im wahrsten Sinne des Wortes mitfiebern und schwitzen.


Ein weiteres Highlight unter den Triathlon-Veranstaltungen – und hier nur an zweiter Stelle genannt, weil es später im Jahr stattfindet – ist der Challenge in Roth am 7.7.2024!

Für manche ist das Rennen – das oft innerhalb von Sekunden ausverkauft ist – DAS Highlight im Renn-Kalender.

Aber wen wundert das – bei bis zu 250.000 Zuschauern an der Strecke?

Unsere Eindrücke von der Strecke haben wir hier dokumentiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach der Verlegung letztes Jahr startet der Ironman Hamburg am 2.6.2024 wieder etwas früher im Jahr.

Die Kulisse der historischen Hafensstadt sorgt für positive Emotionen.

Hunderttausende von Zuschauern fiebern bereits beim Schwimmstart in der Alster und erst recht beim Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt mit.

Wegen ihres flachen Profils ist die Strecke (3,8 – 180 – 42,2) wie gemacht für Bestzeiten.


Ironman WM 2024

Die Ironman WM der Frauen wird am 22. September 2024 voraussichtlich in Nizza ausgetragen.

Die Ironman WM der Männer wird am 26. Oktober 2024 voraussichtlich auf Hawaii stattfinden.

International

Unter Triathleten ist Lanzarote als eine der typischen Inseln für Trainingslager im Frühjahr bekannt.

Das UNESCO Biosphären Reservat mit seinen 300 Vulkanen bietet eine einzigartige Landschaft.

Recht früh in der Saison, nämlich am 18.5.2024 bildet die Insel auch die Kulisse für den Ironman 70.3 Lanzarote.

Die Teilnehmer erwartet eine herausfordernde Strecke mit ordentlich Höhenmetern, starker Sonneneinstrahlung und unberechenbaren Winden.

Die besten können sich hier einen Startplatz für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii sichern.


Eine der schönsten Strecken bei Triathlon-Veranstaltungen bietet hier sicher der Ironman Nice in Frankreich.

Mit einigen Änderungen bietet sie später im Jahr auch die Kulisse für die Ironman Weltmeisterschaft der Frauen.

Mit der Schwimmstrecke im Mittelmeer, der Radstrecke in den Alpen und einer Laufstrecke an der Küste Nizzas ist der Wettkampf natürlich eher etwas für wärmeliebende Bergziegen.

Der Wettkampf bietet am 16.6.2024 aber sicher allen Athleten eine unvergessliche Strecke bei traumhaftem Panorama.


Wer stattdessen eher mitteleuropäisches Klima bevorzugt, für den ist der Ironman Kärnten, der am 16.6.2024 in Österreich stattfindet, eine Überlegung wert.

Unter Athleten ist dieses Rennen bei Klagenfurth äußerst beliebt.

Geschwommen wird im Wörthersee bei kühlen Wassertemperaturen.

Die Laufstrecke ist anders als der Radpart flach.


Für alle, die ihre erste Langdistanz absolvieren wollen, ist der Ironman Kopenhagen am 18.8.2024 möglicherweise der richtige Auftakt.

Durch den ständigen Publikumskontakt auf der Strecke und einen flachen Laufkurs mit Sightseeing-Charakter gibt es genügend Unterstützung.

Entsprechend sind die Zielzeiten auch verhältnismäßig kürzer als bei anderen Langdistanzen.

Wer unter die Besten kommt, erhält mir etwas Glück auch noch einen Slot für die Ironman WM.


Weitere Langdistanzen findest Du über diesen Link.

Extreme Triathlon-Veranstaltungen in Europa und anderswo

Für ganz Hartgesottene gibt es noch weitere herausfordernde Triathlon-Veranstaltungen, die wir Dir natürlich nicht vorenthalten wollen.

Eine Auswahl findest Du im Folgenden.

Die Startplätze sind oft schnell vergeben. Also ranhalten oder als Tipp zum Zuschauen für die nächste Saison nutzen.


Beim Israman, der seit neustem zur Challenge Family gehört, kannst Du Dich auf der Lang- und Mitteldistanz im Süden Israels quälen.

Geschwommen wird im Roten Meer; die Rad- und Laufstrecke führen durch die Wüste, mit potentiell starken Winden und Sandstürmen.

Als Termin wurde der 26.1.2024 festgelegt.


Wie der Name andeutet handelt es sich beim PireneXtri um eine extreme Langdistanz in den Pyrenäen.

Die Radstrecke beinhaltet 4386 Höhenmeter, der anschließende Traillauf ist ebenfalls herausfordernd für Körper und Geist.

Wer hier am 01.06.2024 mit Supporter-Team starten will, sollte sich vorab umfassend informieren.


Auch Schottland hält eine der extremsten Triathlon-Veranstaltungen, den Celtman bereit.

Die Radstrecke übertrifft sogar die üblichen 180 km.

Außerdem müssen sich die Athleten und ihr Support-Läufer auf extreme Wetterbedingungen und Kälte einstellen.

Gestartet wird am 15.07.2024 u. a. mit Karte und Kompass sowie Notfallausrüstung.


Am 22.06.2024 findet der Austria eXtreme Triathlon zwischen Graz und Steiermark statt.

Sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke gilt es enorme Höhen zu erklimmen.

Für die Verpflegung jedes einzelnen Athleten hat auf der gesamten Strecke ein registrierter Supporter zu sorgen.

Dieser muss ab Kilometer 27 der Laufstrecke auch mit dem Athleten bzw. der Athletin gemeinsam bis ins Ziel laufen.


Der SwissMan Xtreme Triathlon steht unter dem Motto „Von den Palmen bis zum ewigen Eis“.

Der Weg dieser Langdistanz führt vom Lago Maggiore im Süden über die Alpen ins Berner Oberland.

Sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke herrschen unberechenbare Witterungsbedingungen.

Startplätze für den 22.6.2024 sind nur im Losverfahren zu erhalten.


Zu den extremen Triathlon-Veranstaltungen in Europa gehört auch der Alpe d´Huez Triathlon, auch wenn er im Vergleich zur Xtreme-Serie moderat erscheint.

Namensgebend ist die legendäre Radstrecke mit 21 Spitzkehren.

Die Distanzen sind allerdings eher vergleichbar mit Olympischer und Mitteldistanz – selbstverständlich mit einigen Höhenmetern.

Alpe d´huez Triathlon L und M finden am 25. bzw. 26.7.2024 statt.

Vorher gibt es mehrere Tage Rahmenprogramm für die ganze Familie.


Der Inferno Triathlon in der Schweiz bietet neben der Variante für Einzelstarter auch eine Team- und Couple´s Trophy.

Außerdem kann wer möchte auch einfach einen Halbmarathon, Staffellauf oder Fun Run absolvieren.

Die Strecke führt von Thun über den Grindelwald bis aufs Schilthorn, wobei der Radpart teils mit dem Rennrad, teils mit dem Mountainbike zu bewältigen ist.

Der nächste Termin ist am 16.+17.08.2024.


Die Inseln an der Küste Norwegens sind bekannt für ihre Wildheit und Unberührtheit.

Sie bilden die Kulisse für den legendären Lofoten Triathlon, eine der wirklich beeindruckenden Triathlon-Veranstaltungen.

Der Lofoten Triathlon Extreme (4 – 196 – 45) wartet am 16.+17.8.2024 mit über 4000 Höhenmetern auf Rad- und Laufstrecke auf.

Also nur etwas für die, die sich im bergigen Terrain wohlfühlen.

Der Lofoten Triathlon ist übrigens Teil des sogenannten Arctic Triple.

Dazu gehören neben dem Triathlon Wochenende ein Ski-Berglauf sowie ein Ultra Trail.

Außerdem gibt es zusätzlich noch einen Supersprint (0,345 – 10 – 3,5) und eine Olympische Distanz + (1 – 50 – 12).


Spätestens seit Sebastian Kienles Start am Ende seiner Sportlerkarriere sollte der Isklar Norseman Xtreme Triathlon als eine der herausforderndsten Triathlon-Veranstaltungen bekannt sein.

Das Rennen bildet zusammen mit dem Swissman und dem Weltmann die Reihe der Xtreme-Triathlons.

Nicht umsonst müssen sich die 100 Starterinnen und Starter erst bei anderen XTri Rennen nach einem speziellen Punktesystem qualifizieren.

Außerdem ist die Verpflegung durch einen registrierte Begleitperson obligatorisch.

Das Rennen findet immer am ersten Samstag im August, also im kommenden Jahr am 3.8.2024 statt.


Du bist schon angemeldet und brauchst nur noch das nötige Equipment? Wir haben eine Wettkampf-Checkliste für dich!

Und noch mehr Triathlon-Veranstaltungen:

Hier findet Du weitere Triathlon Veranstaltungen, nach Datum sortiert und mit Angaben zu der Streckenlänge. Du kannst über die Suchfunktion beispielsweise Städte in Deiner Nähe finden.

April


Mai


Juni


Eine der beliebtesten Triathlonuhren: Die 735XT
  • Umfangreiche Triathlonfunktionen: Setzen Sie Ihrer Sportvielfalt keine Grenzen; Der Forerunner 735XT...
  • Trainieren Sie effizient: Trainieren Sie so effizient wie nie und profitieren Sie von Werten zu...
  • Leicht, komfortabel, ausdauernd: Der Forerunner 735XT wiegt nur 40 Gramm und bietet einen enorm...
  • Behalten Sie Ihre Fitness im Blick: Mit dem integrierten Fitness Tracker können Sie Ihre Schritte,...
  • Immer up to date: Werten Sie Ihre Trainingseinheiten mit Garmin Connect (PC/APP) aus; Mit Smart...

Letzte Aktualisierung am 16.05.2024 / Affiliate Links (wenn Du hierüber bestellst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne Zusatzkosten für Dich) / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die aktuell unter unseren Lesern beliebteste Triathlonuhr ist die Garmin Forerunner 735XT.

Diese und weitere Triathlonuhren findest Du in unserem Artikel über die besten Modelle:

Triathlonuhren – Die besten Modelle im Überblick


Juli


August


September


Oktober


Andere Websites zum Suchen von weiteren Triathlon-Veranstaltungen

Bist du immer noch nicht fündig geworden oder suchst du kleinere Triathlon-Veranstaltungen in deiner Nähe? Dann haben wir für dich ein paar Webseiten, auf denen du dich schnell und einfach informieren kannst.

Veranstaltungskalender der DTU – alle Infos übersichtlich sortiert nach Bundesland, Datum und Ort, mit Suchfunktion

Rennkalender der Triafreunde – auch außereuropäische Wettkämpfe, sortiert nach Datum, mit ausführlichen Streckeninfos zu den einzelnen Triathlon-Veranstaltungen, alle Veranstalter (Challenge, Ironman, XTerra etc.)

Termine auf Triathlon.de – ausführliche Suchmaske, zum Teil werden auch Seminare, Neotestschwimmen etc. gelistet

Triathlons auf Run.me – weltweite Rennen, auch Läufe (Hindernis, Marathon, sowie weitere Sportarten wie Duathlon, Skating, Handbike etc.)

MyFinish – hier kannst du sogar deinen eigenen Wettkampfkalender erstellen und teilen

Eventkalender von World Triathlon   – internationale Wettkämpfe, auf Englisch

Hast Du Deine Triathlon-Veranstaltungen für das nächste Jahr gefunden?

Dann haben wir hier die richtigen Tipps, wie Du Dein Training am besten planen kannst.

Und wenn Du noch Fragen und Anregungen hast oder Dir eine wichtige Veranstaltung fehlt, dann schreib uns in die Kommentare! Wir freuen uns immer über Feedback!

MerkenMerken

Mission Triathlon Angebote

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und wir erhalten eine kleine Provision wenn Du kaufst. Damit finanziere Du Mission Triathlon ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Mission Triathlon Podcast
Avatar for Lotta
Über Lotta

Lotta ist Trainerin, Content Creator, Buchautorin und Podcasterin bei Mission Triathlon. Sie setzt sich besonders dafür ein, mehr Frauen für den Sport zu begeistern. In der Freizeit trifft man sie am häufigsten auf dem Rennrad an, allerdings machen ihr alle Triathlon-Disziplinen Spaß - auch das Krafttraining!

5 Gedanken zu „Saisonplanung: Die schönsten Triathlon-Veranstaltungen 2024“

  1. Hallo Sportsfreunde,
    die DTU Meisterschaft in der MD findet meines Wissens 2020 in Nordhausen statt, nicht in Ingolstadt!?
    Oder gibt es da was, was ich noch nicht weiß?

    Alex

    Antworten
  2. Hallo Lotta und Schorsch
    Finde diese Übersicht der bevorstehenden Veranstaltungen echt spitze!
    Hoffe ihr macht euch auch in diesem Jahr wieder die Arbeit und setzt das ganze für 2020 fort.

    Antworten
    • Hallo Alexander,
      vielen Dank für deine netten Worte. Wir werden natürlich weiter Veranstaltungen sammeln und die auch für 2020 auf den neuen Stand bringen. Wir selbst haben jahrelang immer umständlich Termine im Netz gesucht und sind jetzt auch sehr froh über eine solche Übersicht.
      Beste Grüße
      Schorsch

      Antworten
  3. Hey,
    Danke für dein Feedback! Schön, wenn sie dir gefallen hat! Was hindert dich denn, am Chiemsee-Tri teilzunehmen? Hast du Probleme beim Laufen?
    Beste Grüße und dir auch entspannte Feiertage – was davon noch übrig ist!
    Lotta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar