Triathlon Langdistanzen in Deutschland und Europa

*Affiliate-Links (Wenn Du über diese Links etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision) Mehr Infos
Um einen Platz bei einer der wenigen Triathlon Langdistanzen zu ergattern, solltest Du so früh wie möglich einen Startplatz buchen.

Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Nachfrage hierzulande die Nachfrage verhältnismäßig groß ist.

Durch den Wegfall der Langdistanz beim Wasserstadt Triathlon gibt es zudem nur noch  sechs solcher Rennen in Deutschland.

Aus eigener Erfahrung wissen wir allerdings, dass es nicht so leicht ist, frühzeitig an eine zuverlässige Übersicht der Termine fürs nächste Jahr zu kommen.

Genau aus diesem Grund haben wir speziell diese Termine für Dich zusammengetragen.

Aber Achtung: gerade für die beliebten Rennen in Roth und Frankfurt muss man oft Glück haben oder sich lange in die Schlange stellen.

In die Liste aufgenommen haben wir sie dennoch.

Triathlon Langdistanzen in Deutschland

Ironman Hamburg

Am 2. Juni 2024 geht es los mit dem ersten Ironman-Termin in Deutschland, dem Ironman Hamburg, der in der Vergangenheit auch schon zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat.

Geschwommen wird in der Regel 3,8 km in der Binnen- und Außenalster.

Auf dem Rad warten dann zwei Runden, die teilweise durch Hamburg selbst und die Elbe flussaufwärts bis nach Grünerdeich führen.

Laufen darfst Du anschließend vier Runden – von der Altstadt aus die Alster entlang und wieder zurück.

Abonniere hier kostenfrei unseren Podcast mit spannenden Themen und tollen Interviews:

Mission Triathlon Podcast bei Amazon
Der Mission Triathlon Podcast bei Spotify
Der Mission Triathlon Podcast bei Amazon Music
Der Mission Triathlon Podcast bei google

Schlosstriathlon Moritzburg

Die nächste der Triathlon-Langdistanzen in Deutschland wird am 15./16. Juni 2024 in Sachsen, genauer gesagt beim Schlosstriathon in Moritzburg ausgetragen.

Wie der Name schon vermuten lässt, befindet sich die Strecke rings um das Schloss in Moritzburg.

Schwimmen kannst Du die 3,8 km daher auch im Schlossteich, der groß genug ist, um die Strecke in zwei Runden zu absolvieren.

Die Radstrecke, die sich rund um Moritzburg erstreckt, ist auf 6 Runden mit etwas mehr als 28 km aufgeteilt, weshalb diese insgesamt nur 173 km lang ist.

Über 6 Runden á 7 km kannst Du dann aber die vollen 42 km laufen und so Deine Langdistanz absolvieren.

Frankenman Triathlon

Ebenfalls am 16. Juni 2024 startet der Frankenman zu zweiten Mal

Und das mit einer Strecke, die es nicht nur landschaftlich, sondern auch leistungsmäßig in sich hat.

Denn nördlich von Würzburg warten 180 Radkilometer mit über 1600 hm auf Dich.

Die Anmeldung zum Frankenman findest Du hier.

Challenge Roth

Zu den beliebtesten Triathlon Langdistanzen in Deutschland zählt definitiv der Challenge Roth.

Der Startschuss zu diesem Event fällt am 7. Juli 2024 im Main-Donau-Kanal.

Dabei geht es erst flussabwärts, anschießend bis weit hinter den Startpunkt zurück, um dann noch einmal flussabwärts zum Ausstieg.

Auf der Radstrecke kannst Du über zwei Runden á 90 km das südliche Umland Roths erkunden, um dann auf der Laufstrecke wieder an den Kanal zurückzukehren.

Die Marathonstrecke besteht in Roth übrigens nur aus einer einzigen großen Runde, die unter anderem mitten durch die Stadt Roth führt

Wer im kommenden Jahr dabei sein möchte, braucht entweder bei der Sonderaktion am 6. Dezember ganz viel Glück oder sollte sich nach dem Rennen für 2025 in die Schlange stellen.

Mehr zum Challenge Roth erfährst Du hier in unserer Doku über das Rennen 2022.

Ostseeman Glücksburg

Am 3/4. August 2023 gibt es eine weitere Möglichkeit, eine Langdistanz in Deutschland zu finishen.

Zudem ist der Ostseeman in Glücksburg national die nördlichste Veranstaltung auf dieser Distanz und daher mit einer Wind- und Wellengarantie versehen.

Beim Schwimmen geht es erst einmal – vom Strand aus – über zwei 1,9 km lange Runden in die Flensburger Förde.

Geradelt und gelaufen wird dann mehrere Runden im Umland von Glücksburg.

Ironman Frankfurt

Das zweite Highlight unter den Triathlon Langdistanzen in Deutschland bzw. Europa findet am 18. August 2024 statt.

Es handelt sich um den Ironman Frankfurt. 

Traditionell wird wie jedes Jahr – mit einem kleinen Landgang nach 1,5 k – im Langener Waldsee geschwommen.

Anschließend geht es auf zwei Runden durch die Wetterau und wieder zurück nach Frankfurt.

Über vier Laufrunden am Mainufer erstreckt sich dort die Marathondistanz, die Du wahrscheinlich mit viel Sonne als Begleitung absolvieren darfst.

Einen kleinen Rennbericht findest Du hier.

Knappenman Lohsa

Beim Knappenman in der Lausitz gibt es dann voraussichtlich am 24./25. August 2024 die letzte Möglichkeit, eine der Triathlon Langdistanzen in Deutschland in Angriff zu nehmen.

Im Lausitzer Seenland gelegen, liegen die Strecken alle in den bzw. um die Seen bei Lohsa.

Los geht es mit dem Schwimmen – zwei Runden durch den Dreiweibernen See.

Anschließend dann sechs Runden um den Scheibesee, um dann den Marathon in vier Runden um den Dreiweibernen See zu laufen.

Triathlon Langdistanzen in Europa

Neben den sechs Langdistanzen im eigenen Land gibt es natürlich noch einige im europäischen Ausland.

Ironcat Triathlon (E)

Der Ironcat Triathlon findest am 21. Mai 2022 in L’Ampolla an der spanischem Mittelmeerküste statt.

Falls Du Dich für diesen Wettkampf entscheiden solltest, solltest Du im Vorfeld ein paar Schwimmeinheiten ins Mittelmeer verlegen.

Die 3,8 km Schwimmstrecke ist nämlich dort zu absolvieren.

Anschließend geht es über 6 Runden á 30 km mit dem Rad ins Umland, bevor Du in 6 Runden á 7 km den Marathon in Angriff nehmen kannst.

Ironman Lanzarote (E)

Der Ironman auf Lanzarote gilt als eine große Herausforderung, die auch am 18. Mai 2024 wieder vielen Athleten alles abverlangen wird.

Auf der Schwimmstrecke, die zwei Runden im Hafen von Puerto del Carmen umfasst, hält sich das natürlich noch in Grenzen.

Aber auf der Radstrecke wird dann über die gesamten 180 km gefühlt über jeden Gipfel geprescht, den die Insel hergibt.

Die anschließende Laufstrecke schlängelt sich jedoch, in mehreren Runden über 42 km, fast schon unscheinbar an der Küste entlang.

Celtman Wester Ross (SCO)

Der Celtman, der am 15. Juni 2024 in Schottland stattfindet, kann zu recht als extremer Triathlon gelten.

Los gehts zwar „nur“ mit 3,4 km Schwimmen. Diese sind jedoch in kaltem Atlantikwasser zu absolvieren.

Anschließend geht es dann auf einer großen Runde über 202 km Highland-Straßen – mit über 2000 Höhenmetern.

Am Ende gibt es dann auf den 42 km noch einmal über 1500 Hm durch die Highlands.

Nichts für schwache Nerven also.

Ironman France Nizza (F)

Der Ironman in Nizza startet am 16. Juni 2024 und bietet eine weitere Möglichkeit, im Mittelmeer zu schwimmen.

Überaus prominent liegt die Schwimmstrecke quasi in der Bucht vor Nizza, mitten in der Stadt.

Von da aus geht es auf der Radstrecke auch erst einmal fast die gesamte Strandpromenade entlang, raus aus der Stadt und auf über 2000 Hm ins Hinterland.

Die Laufstrecke führt dann aber wieder über 4 Runden die Strandpromenade hoch und runter.

Ironman Austria (A)

Am 16. Juni 2024 bietet sich in Österreich die nächste Möglichkeit, eine Langdistanz zu absolvieren.

Der Ironman Kärnten-Klagenfurt, natürlich mit dem Schwimmen im Wörther See.

Anschließend geht es auf 180 km rund um Klagenfurt mit dem Rad über 1400 Hm.

Die Laufstrecke verläuft über zwei Runden á 21 km am Wörther See und durch Klagenfurt selbst.

Swissman Xtreme Ascona (CH)

Auch der Swissman in Ascona in der Schweiz gehört zu den extremen Triathlon Langdistanzen.

Am 22. Juni 2024 gibt es daher wieder die Möglichkeit, Dich mit einem Schiff zur Brissago-Insel bringen zu lassen.

Von dort aus gestartet, geht es zurück nach Ascano und auf dem Rad weiter nach Brienz.

Die Radstrecke bietet 3370 Höhenmeter, gefolgt von der Marathonstrecke, die mit 1980 Höhenmetern aufwartet.

Austria Extreme (A)

Ebenfalls am 22. Juni 2024 findet der 7. Austria Extreme Triathlon südlich von Graz statt.

Die 3,8 km Schwimmstrecke werden bei Altarm Thondorf in der Mur absolviert.

Anschließend geht es über 186 km und mehr als 3800 Hm bis zur kleinen Ortschaft Fleiß.

Von dort aus führt die knapp 44 km lange Laufstrecke noch einmal über 1900 Hm auf den Dachstein hinauf, womit sich der Austria Extreme definitiv als sehr extrem präsentiert.

Ch’Tri Man in Cravelines (F)

Am 29./30. Juni 2024 gibt es zwischen Calais und Dunkerque beim Ch’Tri Man in Cravelines an der Kanalküste eine Langdistanz.

Aber keine Angst! Gschwommen wird sehr komfortabel, in einem künstlich angelegten 2,8 km langen See, der wie geschaffen ist für einen Triathlon.

Landeinwärts geht es anschließend mit dem Rad auf vier Runden á 45 km, die sich auf einem langen Rundkurs erstrecken.

Die Laufstrecke befindet sich dann wieder rund um den See der Schwimmstrecke und ist so angelegt, dass Du vier Runden laufen darfst.

Midnight Man Dartford (GB)

Am 12./13. August 2023 gehts in Dartford auf eine nächtliche Langdistanz.

Diese startet – anders als der Rest der Triathlon Langdistanzen – erst um 18 Uhr abends.

Falls Du also nicht so der frühe Vogel bist, wäre der Midnight Man in Dartford (nahe London) also vielleicht eine Option für Dich.

Ironman Ireland (IRL)

Am 11. August 2024 startet der Ironman Ireland in Youghal/Cork.

Geschwommen wird bei diesem Rennen in der Keltischen See, die zum Atlantik gehört.

Anschließend folgt eine – fast 180km große – Radrunde durch die irische Natur (1800 Hm inklusive).

Die Marathon-Strecke führt Dich dann am Ufer um Youghal entlang Richtung Norden und bei km 21 am Wendepunkt wieder zurück.

Austria Triathlon Podersdorf (A)

Der 34. Austria Triathlon in Podersdorf findet vom 1. bis zum 3. September 2023 statt.

Neben der Langdistanz und der Mitteldistanz werden auch die Olympische und Sprintdistanz angeboten.

In toller Kulisse kannst Du hier aber auch als eine oder einer von 2000 Startern die Herausforderung Langdistanz in Angriff nehmen.

Northwest Triman (E)

Einen Tag nach dem Austria Extreme gibt es eine weitere Möglichkeit für eine Triathlon Langdistanz – allerdings in Spanien.

Der Northwest Triman startet am 25. Juni 2023 in As Pontes.

Im Nordwesten Spaniens gilt es dann, 3,8 km zu Schwimmen, 180 km auf dem Rad zu überwinden und 42,2 km zu laufen.

Frysman (NL)

Der Frysman startet am 3. Juli 2021 in Gaasterland am Ijsselmeer, in dem die 3,8 km Schwimmen in zwei Runden absolviert werden.

Die Radstrecke hat vier Runden á 45 km und erstreckt sich teilweise an der Küste und im Hinterland.

Auch die Laufstrecke, die aus sechs Runden á 7 km besteht, führt teilweise an der Küste entlang.

Ironman Maastricht-Limburg (NL)

Nach 3 Jahren kommt der Ironman Maastricht-Limburg am 22. August 2022 zurück in die Niederlande.

Geschwommen wird selbstverständlich in der Maas.

Auf dem Rad geht es dann zweimal über 90 Km durch Limburg – mit insgesamt 1060 hm.

Anschließend gehts dann noch über vier Runden durch Maastricht und ab ins Ziel.

Ironman Switzerland (CH)

Am 7. Juli 2024 – geht es auch in Thun in der Schweiz auf die Langdistanz.

Geschwommen wird dabei eine große Runde im Thunersee.

Auf dem Rad geht es dann auf zwei Runden ein kurzes Stück am See entlang und, bevor es auf die Laufstrecke geht, Richtung Norden.

Dabei sind 2200 Hm zu überwinden.

Gelaufen wird dann über drei Runden am Ufer des Thunersees.

Ironman Vitoria-Gasteiz (E)

Eine weitere Triathlon Langdistanz startet am 14. Juli 2024 in Vitoria-Gasteiz, südlich von Bilbao in Spanien.

Beim Ironman Vitoria-Gasteiz liegt die Schwimmstrecke in einem der Seen nördlich der Stadt selbst.

Um diesen See verläuft anschließend auch die Radstrecke, die auf drei Runden aufgeteilt ist.

Gelaufen wird über vier Runden in der Innenstadt von Vitoria-Gasteiz.

Norseman Xtreme (N)

Der Norseman Xtreme in Eidfjord gehört mit Sicherheit zu den härtesten Triathlon Langdistanzen weltweit.

Am 6. August 2022 heißt es frühmorgens von der Fähre aus in den kühlen Herdangerfjord zu springen, in dem 3,8 km geschwommen werden.

Zurück an Land geht es dann über 180 km die Berge hoch zum Tinnsjoon See, wo auf die Laufstrecke gewechselt wird.

Diese Laufstrecke verläuft die ersten 25 km relativ flach, bevor auf den letzten 17,2 km weitere Höhenmeter warten.

Insgesamt gilt es beim Norseman über 5200 Hm zu überwinden.

Slovakman (SK)

Der Slovakman findet am 6. August 2023 in Lodenica in der Slowakei statt.

Ironman Tallinn (EST)

Auch in Tallinn, Estland geht es am 24. August 2024 auf eine Langdistanz.

Geschwommen wird dabei auf zwei 1,9 km langen Runden im Golf von Tallinn.

Die Radstrecke führt über eine Transitstrecke auf zwei Radrunden, bevor sie wieder nach Tallinn zurückkehrt.

Die Laufstrecke erstreckt sich auf 4,5 Runden in Tallinn selbst.

Embrunman (F)

Der Embrunman startet am 15. August 2020 in Embrun, im Südosten Frankreichs.

Geschwommen wird dabei in einem abgetrennten Teil des Lac Durance.

Auf dem Rad geht es anschließend auf 188 km unter anderem auch auf den Col d’lzoard. Insgesamt besitzt die Radstrecke 5.000 Hm.

Die Laufstrecke, die in drei Runden durch den Ort selbst führt, wartet noch einmal mit über 600 Hm auf.

Ironman Sweden (S)

Ebenfalls am 17. August 2024 gibt es in Kalmar, Schweden eine weitere Langdistanz.

Die Schwimmstrecke beim Ironman Sweden befindet sich im Hafen von Kalmar.

Auf dem Rad geht es auf einer großen Runde auf die Insel Öland und zurück.

Gelaufen wird dann über drei Runden durch die Stadt selbst.

Polskaman (PL)

Am 15. August 2021 geht es in Wolsztyn in Polen auf zu Polskaman.

Die Strecken sind noch nicht bekannt.

Ironman Copenhagen (DK)

Der Ironman Copenhagen findet am 18. August 2024 statt.

Die Schwimmstrecke befindet sich in einer künstlich angelegten Bucht östlich von Kopenhagen.

Die anschließende Radstrecke verläuft auf zwei Runden – die Küste entlang nach Norden und wieder in die Stadt zurück.

Die Laufstrecke befindet sich dann in der Innenstadt und führt über vier Runden größtenteils am Kanal in Kopenhagen entlang.

Ironman Vichy (F)

Beim Ironman in Vichy am 20. August 2023 befindet sich die Schwimmstrecke in der Allier, dem Fluss, der durch die Stadt fließt.

An diesem Fluss wird am Ende auch die Marathonstrecke über vier Runden in Angriff genommen.

Die Radstrecke ist bis dato noch nicht bekannt.

Hispaman (E)

Der Hispaman startet am 24. September 2022 in Peniscola, nördlich von Valencia, an der Mittelmeerküste.

Die Strecke für 2020 ist noch nicht veröffentlicht.

Ironman Wales (UK)

In der Grafschaft Pembrokeshire startet am 22. September 2024 der Ironman Wales.

Los geht es mit zwei Mal 1,9 km an der Küste von Tenby im Westen Wales.

Die Radstrecke führt im Anschluss über 180 Km durch das walisische Land – mehr als 2000 Hm inklusive.

Anschließend geht es in Tenby auf eine 42,2 km lange Laufrunde, die weit nach Norden führt.

Evergreen Endurance (F)

Der Evergreen Endurance in Chamonix in Frankreich fällt bei den Triathlon Langdistanzen ebenso unter die Kategorie extrem!

Geschwommen werden zwei Runden á 2 km im Lac de Montriond.

Auf dem Rad geht es über 190 km durch die Alpen.

Und auf der Marathonstrecke geht es noch höher hinaus.

Insgesamt betragen die Höhenmeter beim Evergreen über 7850 Hm.

Das Datum für 2020 ist noch nicht veröffentlicht.

Ironman Italy, Emilia-Romagna (I)

Der Ironman Italy findet am 21. September 2024 in Cervia, nördlich von San Marino statt.

Geschwommen wird eine große 3,8 km lange Runde im Mittelmeer.

Auf der Radstrecke geht es dann 90 km ins Hinterland und wieder zurück.

Die Laufstrecke führt anschließend auf vier Runden durch Cervia.

Elbaman (I)

Am 2. Oktober 2022 findet in Marina di Campo der Elbaman statt.

Die Bucht von Marina bildet die Kulisse für die Runden á 1,9 km Schwimmen.

Der Radkurs, von dem es 3 zu absolvieren gibt, umrundet komplett das westliche Drittel der Insel und wartet insgesamt mit 2500 Hm auf.

Gelaufen wird anschließend auf einer 7 km langen Strecke, die die Athleten sechs Mal durch Marina di Campo führt.

Challenge Almere (NL)

Die Challenge Almere findet am 14. September 2024 statt.

Geschwommen, geradelt und gelaufen wird in und rund um Almere am Markemeer.

Challenge Madrid (E)

Die Challenge Madrid findet am 27. September 2020 in San Martin de Valdeiglesias statt.

Die Schwimmstrecke befindet sich im Pantano de San Juan, wonach es auf eine 180 km „Radtour“ ins Umland geht.

Von T2 aus führt die Marathonstrecke direkt in die Innenstadt von Madrid, wo das Ziel wartet.

Ican Grandia (E)

Das Datum und die Strecke für 2022 sind noch nicht bekannt.

Ironman Barcelona (E)

Der Ironman Barcelona startet am 1. Oktober 2023 in Calella, etwas nördlich von Barcelona.

Nach 3,8 km Schwimmen an der Küste vor Calella geht es auf zwei 90-km-Radrunden an der Küste entlang, Richtung Barcelona und zurück.

Gelaufen wird am Ende über drei Runden an der Küste von Calella und Pineda de Mar.

Weitere Triathlon Veranstaltungen in Deutschland findest Du in diesem Artikel.

Und eine Packliste für die LD findest Du hier.

Mission Triathlon Angebote

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und wir erhalten eine kleine Provision wenn Du kaufst. Damit finanziere Du Mission Triathlon ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Triathlon Podcast
Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Von der Couch-Potato zum Ironman. Das ist Schorschs Geschichte, der nun schon über Jahre Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Mission Triathlon ist. Er beschäftigt sich seit 2013 mit allen Themen rund um Triathlon und Fitness. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

8 Gedanken zu „Triathlon Langdistanzen in Deutschland und Europa“

  1. Vielen Dank für die tolle Übersicht!
    Leider gibt es den Ironman in Maastricht nicht mehr (weder 70.3 noch die Langdistanz). Vermutlich wird die Veranstaltung auch nicht mehr stattfinden, da sich Ironman und der Veranstalter uneins sind.

    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
  2. hallo, bin gerade am rumgoogeln fuer naechstes jahr.da fehlen einige langdistanzen in uk z.b. der midnightman in dartford mit einer mir extrem sympathisvhen startzeit um 18 uhr im august, an nacht kann ich moch meist besse anpassen als an hitze.es gibt aber noch mehr in england,irland und Wales.
    trotzdem danke fuer diesen ueberblick

    Antworten
    • Vielen Dank für die Anmerkung. Ich habe den Midnightman gleich mit aufgenommen. Es ist nicht ganz so leicht, alle Langdistanzen aus Europa zu finden. Wenn du also weitere Tipps hast, gerne her damit. :)
      Grüße Schorsch

      Antworten
  3. Zur Challenge Almere ist zu erwähnen, dass es vermutlich die flachste Radstrecke von allen hat und zudem der zweitälteste Langdistanz-Triathlon-Wettkampf gleich nach Hawaii ist (auch wenn er nicht schon immer in Almere stattgefunden hat).

    Antworten
    • Hallo Horst,
      vielen Dank für die Anmerkung. Wahrscheinlich gibts auf der Radstrecke aber auch viel Wind, oder?
      Seit 1983 ist eine ganz schön lange Zeit. Bald 40 Jahre.
      Sportliche Grüße
      Schorsch

      Antworten
  4. Servus, bitte einen der größte Triathlons in Österreich nicht vergessen: Austria Triathlon Podersdorf :)

    Anfang September, seit 1988, alle Distanzen im Angebot, über 2.000 Athleten!

    Antworten
    • Hey Daniel, besten Dank für den Hinweis. Haben wir natürlich gleich ergänzt. ;) Jetzt fehlt uns nur noch der Termin für 2022. Kannst du uns da vielleicht helfen?
      Sportliche Grüße
      Schorsch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar