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Wie trainiert ein Triathlet? – Basiswissen Triathlon

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Für Außenstehende und Neulinge im Sport stellt sich meist als Erstes die Frage, wie ein Triathlet eigentlich trainiert. Denn ohne dieses Wissen ist es einfach sehr schwer, das eigene Training sinnvoll zu gestalten.

Selbstverständlich gibt es auch einige Trainingspläne online, an denen man sich orientieren kann.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, einen Überblick vom Training zu bekommen, bevor Du Dich für den ersten Triathlon anmeldet.

Wie trainiert ein Triathlet?

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten.

Das liegt einfach daran, dass das Triathlon-Training so vielfältig ist, wie es Athleten gibt.

Zudem kommt es beim Training auch immer darauf an, auf welches Ziel gerade hin gearbeitet wird.

Aber ganz grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass so ein Triathlon Trainingsplan keine Kombination aus anderen Trainingsplänen ist.

Es ist also nicht so, dass Du einen Trainingsplan fürs Laufen nimmst und ihn mit einem fürs Radfahren und fürs Schwimmen kombinierst.

Denn Triathlon ist nicht einfach nur die Kombination aus diesen drei Sportarten.

Das wäre auch ziemlich belastend.

Denn, wenn Du für jede Disziplin drei Einheiten die Woche absolvieren musst, gibt es mindestens zwei Tage mit zwei Einheiten.

Und in diesem Fall hättest Du die ganze Woche über keinen Ruhetag.

Daher trainiert man im Triathlon ein wenig anders.

Triathlon-Training ist speziell

Glücklicherweise können wir unsere Grundlagenfitness beim Laufen und beim Radfahren trainieren.

Das bedeutet, wir können gewisse Effekte in mehreren Disziplinen trainieren und können uns dann speziellen Fähigkeiten gezielt widmen.

Wenn Du beim Einstieg in den Triathlon zum Beispiel noch nicht oder nicht gut Kraulen kannst, kannst Du hierauf Deinen Fokus legen.

Dein Plan könnte dann zum Beispiel so aussehen, dass Du je einmal die Woche laufen und Radfahren gehst und zusätzlich zwei oder dreimal im Wasser trainierst.

Bist Du in allen drei Disziplinen gleich gut, kannst Du Deine Einheiten auch gleichmäßiger verteilen.

In diesem Fall wären das sechs Einheiten:

Je zwei beim Schwimmen, zwei auf dem Rad und zwei heim Laufen

Zusätzlich würde sich auch noch eine Kraft- oder Stabieinheit anbieten.

Im Vergleich dazu sieht ein Trainingsplan bei Profis natürlich ganz anders aus.

Training bei den Profis

Die trainieren nicht selten 3 bis 4 Einheiten am Tag und kommen damit auf eine 35-Stunden Woche.

So kann ein Trainingstag eine intensive Radeinheit über 1,5 Stunden, eine Schwimmeinheit mit ähnlicher Dauer, einem 40-Minuten-Laut und eine Stabieinheit beinhalten.

Es kann aber auch ein Tag mit einer Radeinheit über 150 Km sein, auf die dann noch ein Lauf mit 15 km folgt.

Die Antwort ist also:

Ein Triathlet trainiert höchst individuell und nach eine Triathlon Trainingsplan.

Es werden nicht einfach Trainingspläne aus den verschiedenen Disziplinen genommen und kombiniert.

Vielmehr braucht es einen speziellen Plan, der auf die ganz persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist.

Wie Du einen solchen Plan auch selbst erstellen kannst, haben wir in diesem Artikel erklärt.

Mehr Antworten auf Fragen zum Triathlon findest Du in unserer Kategorie Basiswissen Triathlon.

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


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Über Schorsch

Von der Couch-Potato zum Ironman. Das ist Schorschs Geschichte, der nun schon über Jahre Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Mission Triathlon ist. Er beschäftigt sich seit 2013 mit allen Themen rund um Triathlon und Fitness. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

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