166. Was ist eigentlich Hämoglobin? – TiF Podcast

*Affiliate-Links (Wenn Du über diese Links etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision) Mehr Infos
In Podcast Folge 166 sprechen wir über das Hämoglobin, einen Stoff, von dem Du sicher schon einmal gehört hast.

Wir erklären Dir zum einen, was es genau damit auf sich hat und zum anderen, warum es für Dich als Ausdauersportler wichtig ist.

Spoiler: Höhentraining und Raucher sind auch ein Thema.

Tri it Fit Podcast bei Apple Podcast
Tri it Fit Podcast bei Spotify
Tri it Fit Podcast bei Google
Triathlon Podcast von Tri it Fit bei Amazon

👉 Das Rookie-Coaching findest Du hier: https://bit.ly/3o6h1JZ

Eine Tabelle mit eisenhaltigen Lebensmitteln findest Du hier: https://bit.ly/3ccs8vw

Außerdem möchten wir hier noch einmal darauf hinweisen, dass normalerweise Co2 (Kohlenstoffdioxid) vom Hämoglobin abtransportiert wird.

Bei Rauchern besetzt aber CO (Kohlenstoffmonoxid) das Hämoglobin.


Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://mission-triathlon.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlonsport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Du bist Anfänger und möchtest im Triathlon durchstarten?
Dann sichere Dir unseren kleinen Triathlon Einstiegs Guide!
Klicke hier und lade Dir den Guide am besten gleich herunter!

Oder bist Du schon länger im Triathlon unterwegs?
Dann hol Dir Trainingspläne und das Stabi E-Book
Klicke hier und hol Dir die Tipps für Dein Training!

Für unser Coaching und unsere Trainingskurse schaust Du am besten hier rein.

🎥 Youtube
📸 Instagram 
📕 Facebook

#165 – Hämoglobin – TiF Podcast

Von Hämoglobin, dem Stoff, der unser Blut dunkelrot erscheinen lässt, hast du sicherlich schon einmal gehört.

Wusstest du auch, dass es sich dabei um ein Protein handelt?

Diese chemische Verbindung aus Globinen (das sind Aminosäureketten) und einem Eisenkomplex (Häm) ist in unserem Körper für den Transport von Sauerstoff zuständig.

Der Sauerstoff wird in der Lunge mithilfe eines Eisenions an das Transport-Protein gebunden und dann durch die Adern zu den Organen und Körperzellen transportiert.. Dort wird er wiederum von Myoglobin (das ist der rote Farbstoff der Muskeln) aufgenommen und später zur Energiegewinnung genutzt.

100 ml Blut enthalten circa 15 g Hämoglobin, die wiederum in etwa 20 ml Sauerstoff transportieren können.

Da Sauerstoff ein begrenzender Faktor für unseren Energiestoffwechsel ist, ist es für Athleten erstrebenswert, auch ihren Hämoglobinwert möglichst zu erhöhen.

Denn je mehr Sauerstoff vorhanden ist, umso mehr Fette können anaerob, also unter Schonung der begrenzten Glykogenspeicher verbrannt werden.

Es besteht außerdem ein direkter Zusammenhang zwischen dem Hämoglobin und der VO2max. Das bedeutet im Klartext: Je höher also der Hämoglobinwert eines Athleten, umso leistungsfähiger ist er auch.

Der Hämoglobinwert ist zum Teil genetisch bedingt, kann aber auch durch frühzeitiges Training positiv beeinflusst werden.

Ausdauertraining hat natürlich auch einen Effekt auf den Hämoglobinwert.

Durch ein sechsmonatiges Marathon-Training kann zum Beispiel eine Erhöhung um 6 % erzielt werden.

Höhentraining über drei Wochen (mit mindestens 14 Stunden am Tag auf einer Höhe von 2000 m über NormalNull) bringt einen ähnlichen Effekt.

Voraussetzung ist natürlich, dass genügend Eisen durch die Nahrung zugeführt wird.

Gemessenen anderen Methoden sind das allerdings innerhalb eines längeren Zeitraums nur geringe Anpassungen.

Besonders im Radsport ist es daher leider verbreitet, sich durch Doping einen weitaus höheren Hämoglobinwert zu verschaffen.

An einem plötzlichen Leistungsanstieg lässt sich allerdings auch im Umkehrschluss erkennen, ob es mit rechten Dingen zugeht oder nicht.

Als Hobby-Triathletin oder -Triathlet empfehlen wir Dir, stattdessen lieber auf die Eisenzufuhr durch die Nahrung zu achten und ansonsten Deine VO2max zu trainieren.

Avatar for Schorsch
Über Schorsch

Von der Couch-Potato zum Ironman. Das ist Schorschs Geschichte, der nun schon über Jahre Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Mission Triathlon ist. Er beschäftigt sich seit 2013 mit allen Themen rund um Triathlon und Fitness. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar