Da wir als Triathleten aber relativ oft zu Wettkämpfen fahren, kommen wir um eine solche Transportmöglichkeit nicht rum.
Also haben wir uns Anfang der Saison einmal mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Möglichkeiten näher unter die Lupe genommen.
Wichtig war uns für unsere Triathlonräder aus Carbon, dass wir sie möglichst geschützt transportiert können.
So sind für uns Dach- und Kupplungsträger recht schnell nicht mehr infrage gekommen.
Das bedeutet:
Wir haben uns eine Fahrradhalterung fürs Auto gebaut, die es uns ermöglicht, die Räder im Innenraum zu transportieren.
Die erste Voraussetzung, die Du also mitbringen solltest, ist ein großes Auto.
Dabei ist egal, ob Kombi, Bus oder ähnliches.
Mit umgeklappter Rückbank sollte genug Platz im Auto sein, um ein oder zwei Räder aufrecht zu stellen.
Achte dabei darauf, dass Dein Wagen auch hoch genug ist.
Unser Škoda Octavia ist gerade so hoch, dass unsere Triathlonräder mit ausgebautem Vorderrad und abmontiertem Sattel hineinpassen.
Fahrradhalterung fürs Auto – Das benötigst Du:
Du musst Dir jetzt keine Gedanken machen. Unsere Bauanleitung für die DIY-Fahrradhalterung funktioniert nicht nur für Triathlonräder.
Du kannst sie auch für Rennräder, MTBs oder Trekkingräder nutzen, sofern diese in Dein Auto passen.
Auf die entsprechenden Eigenheiten gehen wir später noch genauer ein.
Damit Du die Halterung für Dein Fahrrad oder Deine Fahrräder bauen kannst, benötigst Du folgende Dinge:
Ein großes Brett oder eine Platte aus anderem Material, auf der Du die Halterungen fürs Rad verschrauben kannst.
Schrauben mit Muttern, die lang und breit genug für Platte/Brett und Halterungen sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDiese Halterungen für die Gabel:
- ➽ 【Robust und langlebig】: Die Halterung der Vordergabel des Fahrrads besteht aus einer...
- ➽ 【Anwendungsbereich】: Dieser Fahrradträger ist geeignet für M10x100mm, M12x100mm,...
- ➽ 【Einfach zu installieren】: Diese Vordergabelverriegelung kann je nach Bedarf vertikal oder...
- ➽ 【Einfach zu tragen】 Hängen Sie Ihr Fahrrad auf den Gepäckträger, unser Auto...
- ✈ 【Breite Anwendung】 Der Fahrradgepäckträger kann in Garagen, Häusern, Lagerhallen usw....
Letzte Aktualisierung am 8.11.2024 / Affiliate Links (wenn Du hierüber bestellst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne Zusatzkosten für Dich) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die Halterungen sind sowohl mit Steckachsen, als auch mit Schnellspannachsen nutzbar.
Ggf. diese Schnellspanner (wenn Du keine Steckachsen hast):
- ✅ HOCHWERIGE VERARBEITUNG - Die Fahrrad Achse mit Schnellspanner wird aus einer hochwertigen...
- ✅ EINFACHE MONTAGE - Der Schnellverschluss ist einfach zu montieren. Räder mit dem LOEVELOSI...
- ✅ STANDARD ABMESSUNGEN - Die Vorderradachse hat eine Länge von 12,5 cm (davon 2,5 scm Gewinde),...
- ✅ BREITER ANWENDUNGSBEREICH - Die Fahrrad Schnellspanner Achse spart Zeit beim Montieren &...
- ✅ LIEFERUMFANG: 1 Fahrradachse (Vorderachse). Solltest Du irgendwelche Zweifel, Probleme haben...
Letzte Aktualisierung am 8.11.2024 / Affiliate Links (wenn Du hierüber bestellst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne Zusatzkosten für Dich) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Einen Spanngurt wie diesen hier:
- Rostfreier 800 kg 2 m V4A Edelstahl Spanngurt mit Ratsche ohne Haken und 25 mm Gurtband in schwarz.
- Einteiliger Zurrgurt mit Edelstahl Ratsche zum Bündeln und Umschlaufen. Outdoor Gurt für...
- Salzwasser und Chemie - kein Problem! Ratschengurt aus resistentem chirurgischem Edelstahl (V4A).
- Ideal bei Nässe, für offene Transporte und Ladungssicherung auf Trailern und Anhängern in...
- Edelstahl Spanngurt zum Spannen des Sonnensegels, als Pool-Gurt oder zum Sichern von Booten und...
Letzte Aktualisierung am 8.11.2024 / Affiliate Links (wenn Du hierüber bestellst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne Zusatzkosten für Dich) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Zudem brauchst Du eine Bohrmaschine mit passendem Bohrer, Schraubenzieher und/oder passende Schraubenschlüssel
Fahrradhalterung fürs Auto: So baust Du sie
Nun gibt es ein paar wichtige Schritte, die Du beachten solltest.
Das ist zum einen die Anzahl von Rädern.
Musst Du nur eines verstauen, hast Du es von Beginn an einfacher.
Achte nur darauf, dass das Brett für die Halterung breit genug ist, damit das darauf montierte Rad bei der Fahrt nicht umkippt.
Zum anderen stellt sich die Frage, ob Du bei zwei Fahrrädern noch Gepäck mit auf die Reise nehmen möchtest.
Denn dann solltest Du die beiden Räder möglichst platzsparend im Innenraum positionieren.
Ist das nicht der Fall, kannst Du einfach die Lenkerbreite Deiner Räder abmessen, etwas Abstand dazwischen addieren und kannst dann die Halterungen auf dem Brett positionieren.
Anschließend noch die Löcher anzeichnen und bohren.
Hast Du die Halterungen für die Gabeln anschließend montiert, bist Du eigentlich schon fertig.
Aber Vorsicht!
Bei uns war es allerdings nicht so leicht.
Denn bei dieser „einfachen Methode“ blieb bei uns eigentlich kein Platz mehr für Gepäck im Kofferraum.
Wir haben uns also ein Brett besorgt, das nur so breit war, wie 2/3 unserer Rückbank.
Damit konnten wir einen Sitz der Rückbank weiter nutzen.
Allerdings war es uns nicht möglich, bei einem engeren Zusammenrücken der Räder die richtige Position für die Halterungen abzumessen.
Also haben wir das Brett mit den Halterungen und unseren Triathlonrädern mit ans Auto genommen, die Rückbank umgeklappt und alles eingeladen.
Dann haben wir die Gabeln in die Halterungen gespannt und die Räder so nebeneinander geschoben bzw. ineinander verschachtelt, dass sie platzsparend nebeneinander standen.
Anschließend haben wir die Löcher der Halterungen auf dem Brett markiert.
So konnten wir im Anschluss die Halterungen genau an der richtigen Stelle montieren.
Besonderheit Rennrad, MTP, Trekkingrad
Jetzt ist es im Allgemeinen so, dass sich Triathlonräder unter anderem beim Lenker sehr von anderen Rädern unterscheiden.
Wie Du auf dem folgenden Bild sehen kannst, sind die TTs oben nicht ganz so breit, wie zum Beispiel Rennräder.
Das macht das engere Stellen der Räder etwas schwerer.
Willst Du zwei Rennräder etc. so transportieren und brauchst Du daneben noch etwas Platz für Gepäck oder eine dritte Person, kannst Du die Lenker auch eindrehen.
Hierfür musst Du nur den Vorbau lösen und den Lenker auf die Seite drehen.
Um das dann aber auch wieder fachgerecht festzuschrauben, solltest Du immer einen Drehmomentschlüssel mit dabei haben.
Beachte: Nicht jeder Vorbau lässt sich einfach drehen. Schau Dir daher Dein Rad im Vorfeld genauer an. 😉
Wenn die Halterung fertig ist:
Ist die Fahrradhalterung für die Fahrräder fertig, solltest Du beim Transport auf jeden Fall beachten, dass die Räder fachgerecht gesichert sind.
Wir haben hierfür einen Spanngurt genutzt, den wir an Ösen im Kofferraum befestigen können.
Um Oberrohr und Sattelrohr gewickelt, bewegen sich die Räder während des Transports keinen Millimeter.
Wichtig: Zieh den Spanngurt bei einem Carbonrahmen nicht zu fest an, um das Material nicht zu beschädigen.
Du siehst auf dem Bild oben auch noch eine Schaumstoffmatte, die wir zwischen das Gepäck und die Räder geklemmt haben.
Je nachdem, wo Du Dein Auto mit den Rädern abstellst, solltest Du vielleicht lieber eine Decke nehmen, mit der Du dann die Räder verhüllen kannst.
So ist von außen nicht gleich ersichtlich, welche Schätze Du da transportierst.
Noch Fragen? Dann schreib sie uns doch in die Kommentare.
Ansonsten wünschen wir Dir und Deinen Rädern allzeit gute Fahrt. 😉
Mission Triathlon Podcast
Sofort abonnieren und nichts mehr verpassen!
*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und wir erhalten eine kleine Provision wenn Du kaufst. Damit finanziere Du Mission Triathlon ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.
Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.