DIY Fahrradhalterung fürs Auto – Die Bauanleitung

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Eine Fahrradhalterung fürs Auto ist besonders dann ein Muss, wenn man oft mit seinem Rad auf Reisen geht. Je nach Auto und Ansprüchen kann die Halterung fürs Stahlross jedoch ziemlich teuer werden.

Da wir als Triathleten aber relativ oft zu Wettkämpfen fahren, kommen wir um eine solche Transportmöglichkeit nicht rum.

Also haben wir uns Anfang der Saison einmal mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Möglichkeiten näher unter die Lupe genommen.

Wichtig war uns für unsere Triathlonräder aus Carbon, dass wir sie möglichst geschützt transportiert können.

So sind für uns Dach- und Kupplungsträger recht schnell nicht mehr infrage gekommen.

Das bedeutet:

Wir haben uns eine Fahrradhalterung fürs Auto gebaut, die es uns ermöglicht, die Räder im Innenraum zu transportieren.

Die erste Voraussetzung, die Du also mitbringen solltest, ist ein großes Auto.

Dabei ist egal, ob Kombi, Bus oder ähnliches.

Mit umgeklappter Rückbank sollte genug Platz im Auto sein, um ein oder zwei Räder aufrecht zu stellen.

Achte dabei darauf, dass Dein Wagen auch hoch genug ist.

Unser Škoda Octavia ist gerade so hoch, dass unsere Triathlonräder mit ausgebautem Vorderrad und abmontiertem Sattel hineinpassen.

Triathlonräder im Auto

Fahrradhalterung fürs Auto – Das benötigst Du:

Du musst Dir jetzt keine Gedanken machen. Unsere Bauanleitung für die DIY-Fahrradhalterung funktioniert nicht nur für Triathlonräder.

Du kannst sie auch für Rennräder, MTBs oder Trekkingräder nutzen, sofern diese in Dein Auto passen.

Auf die entsprechenden Eigenheiten gehen wir später noch genauer ein.

Damit Du die Halterung für Dein Fahrrad oder Deine Fahrräder bauen kannst, benötigst Du folgende Dinge:

Ein großes Brett oder eine Platte aus anderem Material, auf der Du die Halterungen fürs Rad verschrauben kannst.

Schrauben mit Muttern, die lang und breit genug für Platte/Brett und Halterungen sind.

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Diese Halterungen für die Gabel:

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Die Halterungen sind sowohl mit Steckachsen, als auch mit Schnellspannachsen nutzbar.

Ggf. diese Schnellspanner (wenn Du keine Steckachsen hast):

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Einen Spanngurt wie diesen hier:

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Zudem brauchst Du eine Bohrmaschine mit passendem Bohrer, Schraubenzieher und/oder passende Schraubenschlüssel

Fahrradhalterung fürs Auto: So baust Du sie

Nun gibt es ein paar wichtige Schritte, die Du beachten solltest.

Das ist zum einen die Anzahl von Rädern.

Musst Du nur eines verstauen, hast Du es von Beginn an einfacher.

Achte nur darauf, dass das Brett für die Halterung breit genug ist, damit das darauf montierte Rad bei der Fahrt nicht umkippt.

Zum anderen stellt sich die Frage, ob Du bei zwei Fahrrädern noch Gepäck mit auf die Reise nehmen möchtest.

Denn dann solltest Du die beiden Räder möglichst platzsparend im Innenraum positionieren.

Ist das nicht der Fall, kannst Du einfach die Lenkerbreite Deiner Räder abmessen, etwas Abstand dazwischen addieren und kannst dann die Halterungen auf dem Brett positionieren.

Anschließend noch die Löcher anzeichnen und bohren.

Hast Du die Halterungen für die Gabeln anschließend montiert, bist Du eigentlich schon fertig.

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Aber Vorsicht!

Bei uns war es allerdings nicht so leicht.

Denn bei dieser „einfachen Methode“ blieb bei uns eigentlich kein Platz mehr für Gepäck im Kofferraum.

Wir haben uns also ein Brett besorgt, das nur so breit war, wie 2/3 unserer Rückbank.

Damit konnten wir einen Sitz der Rückbank weiter nutzen.

Mehr Platz im Auto neben den Rädern

Allerdings war es uns nicht möglich, bei einem engeren Zusammenrücken der Räder die richtige Position für die Halterungen abzumessen.

Also haben wir das Brett mit den Halterungen und unseren Triathlonrädern mit ans Auto genommen, die Rückbank umgeklappt und alles eingeladen.

Dann haben wir die Gabeln in die Halterungen gespannt und die Räder so nebeneinander geschoben bzw. ineinander verschachtelt, dass sie platzsparend nebeneinander standen.

Anschließend haben wir die Löcher der Halterungen auf dem Brett markiert.

So konnten wir im Anschluss die Halterungen genau an der richtigen Stelle montieren.

Besonderheit Rennrad, MTP, Trekkingrad

Jetzt ist es im Allgemeinen so, dass sich Triathlonräder unter anderem beim Lenker sehr von anderen Rädern unterscheiden.

Wie Du auf dem folgenden Bild sehen kannst, sind die TTs oben nicht ganz so breit, wie zum Beispiel Rennräder.

Unterschied der Lenker

Das macht das engere Stellen der Räder etwas schwerer.

Willst Du zwei Rennräder etc. so transportieren und brauchst Du daneben noch etwas Platz für Gepäck oder eine dritte Person, kannst Du die Lenker auch eindrehen.

Hierfür musst Du nur den Vorbau lösen und den Lenker auf die Seite drehen.

Um das dann aber auch wieder fachgerecht festzuschrauben, solltest Du immer einen Drehmomentschlüssel mit dabei haben.

Beachte: Nicht jeder Vorbau lässt sich einfach drehen. Schau Dir daher Dein Rad im Vorfeld genauer an. 😉

Wenn die Halterung fertig ist:

Ist die Fahrradhalterung für die Fahrräder fertig, solltest Du beim Transport auf jeden Fall beachten, dass die Räder fachgerecht gesichert sind.

Wir haben hierfür einen Spanngurt genutzt, den wir an Ösen im Kofferraum befestigen können.

Um Oberrohr und Sattelrohr gewickelt, bewegen sich die Räder während des Transports keinen Millimeter.

Wichtig: Zieh den Spanngurt bei einem Carbonrahmen nicht zu fest an, um das Material nicht zu beschädigen.

Du siehst auf dem Bild oben auch noch eine Schaumstoffmatte, die wir zwischen das Gepäck und die Räder geklemmt haben.

Je nachdem, wo Du Dein Auto mit den Rädern abstellst, solltest Du vielleicht lieber eine Decke nehmen, mit der Du dann die Räder verhüllen kannst.

So ist von außen nicht gleich ersichtlich, welche Schätze Du da transportierst.

Noch Fragen? Dann schreib sie uns doch in die Kommentare.

Ansonsten wünschen wir Dir und Deinen Rädern allzeit gute Fahrt. 😉

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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


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Über Schorsch

Von der Couch-Potato zum Ironman. Das ist Schorschs Geschichte, der nun schon über Jahre Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Mission Triathlon ist. Er beschäftigt sich seit 2013 mit allen Themen rund um Triathlon und Fitness. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

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