10 Tipps für Laufanfänger, die Dir mit Sicherheit helfen

*Affiliate-Links (Wenn Du über diese Links etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision) Mehr Infos
Hinterher ist man immer schlauer! Das gilt wie fast überall auch häufig im Sport, besonders aber, wenn man mit dem Laufen beginnen möchte. Damit Du aber  nicht gleich zu Beginn die typischen Fehler machst, habe ich hier für Dich 10 Tipps für Laufanfänger aufgelistet.

Denn leider endet so ein Laufeinstieg nicht selten im Desaster, weil die Lust zum Laufen schnell schwindet oder Zwangspausen eingelegt werden müssen.

Wenn man dann frustriert aufgibt oder verletzungsbedingt aussetzen muss, wünscht man sich nicht selten, man hätte all die Fehler vermeiden und die ganze Sache von vornherein etwas cleverer angehen können.

So ähnlich ging es mir zumindest als Laufanfänger.

Dabei ist es doch gerade am Anfang essentiell, gute Erfahrungen zu sammeln und nicht demotiviert zu werden.

Denn um dran zu bleiben brauchst Du dauerhafte Motivation!

Damit Dir nicht dasselbe passiert und Du ohne Probleme mit dem Laufen starten kannst, habe ich ein paar wichtige Tipps für dich zusammengestellt, die Dir mit Sicherheit helfen werden.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Gegenteil: Konstruktive Kritik und Ergänzungen sind immer gern willkommen!

Hier also die zehn Tipps für Laufanfänger:

1. Besorg Dir gute Laufschuhe!

Laufen ist ein denkbar günstiger Sport, denn zum Laufen brauchst Du fast keine Ausrüstung.

Pulsuhr, Trinksystem und Funktionswäsche sind fürs Erste nicht nötig und zum Teil sogar gänzlich überflüssig.

Um es auszuprobieren, kannst Du auch erst einmal ein altes T-Shirt und eine Sporthose von früher rauskramen.

Woran du allerdings auf keinen Fall sparen solltest, sind gute Laufschuhe!

gute Laufschuhe sind das wichtige Equipment beim Laufen

Jeder Fuß hat nämlich eine etwas andere Form und der ein oder andere braucht möglicherweise etwas Unterstützung, um nicht innen oder außen umzuknicken.

Lass Dich beim Suchen nach den passenden Laufschuhen am besten professionell beraten!

In der Regel gibt es in jedem guten Sportgeschäft ein Laufband, auf dem Du unter Aufsicht eines Verkäufers verschiedene Modelle anprobieren kannst.

Ich rate Dir jedoch dazu, ein Fachgeschäft zu wählen, dass Dir vor dem Kauf auch eine gute Laufstilanalyse anbieten kann.

Auch wenn ein solcher Laufschuh möglicherweise etwas mehr kostet als einer, den Du im Internet auf gut Glück bestellst, sparst Du Dir einen eventuellen Umtausch, viele Nerven und letztlich manche böse Überraschung.

Da die richtigen Schuhe die Grundlage für einen guten Laufstil sind, lohnt sich diese Investition auf jeden Fall!

2. Laufanfänger? Fang klein an!

Vielleicht hast Du Dir ja insgeheim das Ziel gesetzt, einmal an einem Marathon teilzunehmen!?

Das ist längerfristig natürlich keine schlechte Idee und sicherlich auch eine große Quelle der Motivation für Dich.

Allerdings ist noch niemand einen Marathon einfach so aus dem Stegreif gelaufen.

Auch die größten Stars haben irgendwann mal klein angefangen, indem sie einen Fuß vor den andern gesetzt haben.

Ich persönlich habe mir so einiges kaputt gemacht, indem ich als Laufanfänger zu schnell, zu viel und zu weit gelaufen bin.

Das berühmt-berüchtigte Schienbeinkantensyndrom, auch Shin Spints genannt, war die Folge.

Das ist eine schmerzhafte Entzündung im Schienbein, die nur durch eine sehr teure orthopädische Behandlung (mit ungewissem Ausgang) oder eine Laufpause behoben werden kann.

Meist sind Laufanfänger betroffen, weil sie in zu hohem Tempo, bei zu hoher Intensität oder zu kurzen Trainingsabständen laufen gehen.

Also tu Dir den Gefallen und lauf nicht wie ein Bekloppter drauf los, bis Du nicht mehr kannst!

Mission Triathlon Podcast bei Amazon
Der Mission Triathlon Podcast bei Spotify
Der Mission Triathlon Podcast bei Amazon Music
Der Mission Triathlon Podcast bei google

3. Lieber regelmäßig ein bisschen als selten hochintensiv!

Früher, als man noch Joggen dazu sagte, bin ich sehr sehr selten laufen gewesen.

Wenn überhaupt, dann habe ich es getan, um etwas auszugleichen. Zum Beispiel die überschüssigen Kalorien, weil ich mich am Vortag überfressen hatte.

Ich habe kaum eine halbe Stunde durchgehalten und hatte immer Probleme beim Atmen.

Weil es so anstrengend war, hatte ich hinterher auch keine Lust, das Ganze nochmal zu probieren.

Demzufolge war ich höchstens alle Vierteljahre in einem für mich viel zu intensiven Morgenlauf unterwegs.

Das hat natürlich nichts bewirkt und mich tendenziell eher abgeschreckt.

Heute weiß ich, dass Regelmäßigkeit der Schlüssel zum (Lauf-)Erfolg ist.

Das bedeutet nicht, dass Du von jetzt ab täglich raus musst. Für den Anfang reichen 1-2 die Woche dicke aus.

Wenn Du dann einmal eine gewisse Gewohnheit etabliert hast, wird es Dir sicher leichter fallen!

4. Überfordere Dich nicht!

Kennst Du das Gefühl, dass Dir schon nach 5 Minuten die Puste ausgeht und Du am liebsten sofort wieder umdrehen würdest, obwohl Du Dir doch vorgenommen hast, eine halbe Stunde durchzuhalten?

Laufanfänger sind oft zu verbissen

Das kann ganz schön demotivierend sein. Gerade am Anfang war es auch für mich oftmals ein Kampf.

Wenn Du also merkst, dass Dein Plan nicht aufgeht, verändere ihn!

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig außer Dir selbst! Du musst lediglich die Anforderungen an Deine körperlichen Voraussetzungen anpassen.

Wenn es also noch nicht schaffst, 15 Minuten am Stück zu laufen, wechsel doch anstrengende und entspanntere Phasen ab:

Zum Beispiel immer zwei Minuten laufen und eine Minute zügig gehen.

Die Laufzeit steigern kannst Du dann immer noch.

Du wirst merken, wie du Fortschritte machst!

5. Steigere in Maßen!

Apropos steigern! In den verschiedensten Lauf-Guides ist zu lesen, dass es nicht ratsam ist, den Umfang von einer Trainingseinheit zur nächsten um mehr als 10% zu steigern.

Konkret heißt das:

Wenn Du in der ersten Woche 5 Kilometer geschafft hast, lauf nicht gleich in der zweiten 10. Und nach einem 10-Kilometer-Lauf ist garantiert kein Halbmarathon dran!

Auch wenn bei Dir kräftemäßig mehr als diese empfohlene Steigerung drin ist, ist es nicht unbedingt ratsam, das zu tun!

Dein Körper muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen.

Dazu gehört zum Beispiel auch, dass er Muskeln aufbaut, die Deine Gelenke schützen.

Wer zu schnell steigert, hat demnach ein höheres Verletzungsrisiko.

Und zum Beispiel ein Läuferknie mit der damit verbundenen Zwangspause ist bekanntlich der Schrecken eines jeden Läufers!

6. Lauf langsam!

Hierbei handelt es sich sicher um den wichtigsten unter den Tipps für Laufanfänger.

„Langsam“ für viele gleichbedeutend ist mit „langweilig“. In gewisser Weise stimmt das ja auch:

Du siehst nicht allzu viel von der Strecke, weil Du scheinbar nicht vom Fleck kommst.

langsam zu laufen hat durchaus seine Vorteile

Noch dazu fühlst Du Dich wie eine Schnecke, wenn jemand mit Leichtigkeit an dir vorbeisprintet.

Viele empfinden es deshalb als peinlich, nicht mindestens mit einer Pace von 5:30 min/km unterwegs zu sein.

Doch darum sollte es nicht gehen!

Langsam zu laufen hat durchaus Vorteile: Das Stichwort heißt hier Grundlagentraining!

Nur, wenn Du nicht am Limit läufst, hat Dein Körper nämlich die Möglichkeit, sich ausreichend mit Energie zu versorgen.

Denn zur Fettverbrennung braucht er eine Menge Sauerstoff – und den bekommt er nur, wenn die Anstrengung nicht so hoch ist, dass du kaum Luft holen kannst.

Daher ist es gerade für Laufanfänger sinnvoller, lang(sam)e Läufe zu absolvieren als schnelle.

Wenn Du die Grundlagen trainierst, wirst Du früher oder später auch ein größeres Lungenvolumen entwickeln und dementsprechend schneller unterwegs sein!

7. Trainier die Technik!

Laufanfänger bekommen häufig zu hören: „Lauf erstmal los! Das schaffst du schon!“

Argumentiert wird damit, dass das Laufen die natürlichste Bewegung überhaupt sei und man da gar nichts falsch machen könne.

Natürlich ist es gut, erst einmal angstfrei loszulaufen und sich nicht 1000 Gedanken über Eventualitäten zu machen. Ohne es zu probieren lernst Du es sicher nicht.

Ich habe aber schon viele Läufer mit krummen Beinen oder total verkorksten Bewegungen gesehen! Das kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Früher oder später macht es also Sinn, sich eine gute Technik anzueignen.

Und da eignet sich zum Beispiel ein Lauf-ABC, bei dem bestimmte Bewegungsabläufe in übertriebener Form trainiert werden.

Zu empfehlen sind, wenn Du schon schon etwas weiter bist, auch eine professionelle Laufanalyse oder ein Laufkurs.

Da Du dafür allerdings das nötige Kleingeld brauchst, ist das erst dann sinnvoll, wenn Du Dir sicher bist, dass Du dranbleibt!

8. Bring Abwechslung rein!

Abwechslung heißt nicht nur, mal schnell und dann wieder langsam zu laufen (das macht ab einem bestimmten Punkt, zum Beispiel in der Wettkampfvorbereitung Sinn).

Es bedeutet auch, mal eine andere Strecke auszuprobieren, mal in hügeliger Landschaft, mal auf härterem oder weicherem Untergrund oder in Begleitung von Freunden.

All das kann Dir helfen, dein Training nicht zur langweiligen Routine werden zu lassen, sondern es so interessant wie möglich zu gestalten.

Denn Routinen sind ein Motivationskiller, während Abwechslung sie steigert.

Das gilt übrigens nicht nur fürs Laufen!

9. Mach mal was anderes!

Montags, mittwochs, freitags, samstags – laufen, laufen, laufen, laufen…

Das ist kein gerade vorbildlicher „Trainingsplan“.

Auf die Dauer wird es Dir wahrscheinlich keinen Spaß machen, es sei denn, Du bist ein absolut laufaffiner Mensch!

Wenn Du dranbleiben willst, solltest Du nicht stur nur das Eine tun, sondern Deinen Körper ab und zu auch anderweitig fordern.

Somit kann Punkt neun der Spannendste der Tipps für Laufanfänger werden!

Denn hier ist alles erlaub, was Dir Spaß macht.

Rudern - 10 Tipps für Laufanfänger

Wenn Du sowieso noch andere Sportarten treibst, wunderbar!

Ansonsten bieten sich in Kombination mit dem Laufen immer auch Radfahren und Schwimmen an.

Ideal ist es natürlich, wenn Du regelmäßig auch ein wenig Kraftübungen einbaust.

Denn beim Laufen wird der Halteapparat ganz schön beansprucht. Deshalb bekommen Laufanfänger nicht selten auch mal Rückenschmerzen.

Rundum fit passiert so etwas weniger.

10. Achte auf die Zeichen Deines Körpers!

Ich rede hier nicht davon, dass Du bei jedem kleinen Zipperlein sofort mit dem Laufen aufhören und Dich für eine Woche ins Bett verkriechen sollst.

Jeder spürt beim Laufen mal ein Drücken oder und Stechen.

Und das ist auch nicht weiter dramatisch, solange es nicht dauerhaft bestehen bleibt.

Aber bei Schmerzen, die länger als ein bis zwei Wochen andauern, sollten die Alarmglocken bei dir angehen.

Nicht mit Medikamenten und Schmerzmitteln zustopfen, sondern zum Arzt gehen, kann ich da nur raten!

Ich selbst habe mich als Laufanfänger lange Zeit mit einer Knieverletzung rumgeschlagen, weil ich dachte:

„Das wird schon wieder. Außerdem steht der nächste Wettkampf bevor. Da darfst Du nicht schwächeln.“

Also hab ich die Zähne zusammengebissen und den Wettkampf mit Mühe und Not absolviert.

Aber wie Du Dir sicher denken kannst, ging es mir hinterher nicht gerade rosig.

Stattdessen folgte ein nicht enden wollender Marathon zu verschiedenen Sportorthopäden, Dir mir außer einer Laufpause und Tape auch nichts Neues raten konnten.

Hätte ich frühzeitig meine Verletzung erkannt und auskuriert, hätte das sicher nicht so lange gedauert!

Tipps für Laufanfänger – Das positive Überwiegt

Okay, okay! Ich hab hier einige Dinge angesprochen, die Dir als Laufanfänger vielleicht Angst machen können: Knieprobleme, Shin Splints, Misserfolge und Demotivation.

Aber hey:

Wenn Du´s nicht probierst, wirst Du zwar keine negativen Erfahrungen machen, aber auch keinerlei positive und das wär doch schade, oder?

Darüber hinaus gibt es ja auch noch eine inoffizielle Nr. 11 unter den Tipps für Laufanfänger:

Mach die Auge auf beim Laufen, denn es kann unglaublich schon zu sein, die Welt beim Laufen zu entdecken.

Also denk nicht zu lange drüber nach! Halte Dich an diese 10 Tipps für Laufanfänger, mach unterwegs die Augen auf und starte Dein Leben als Läufer!

Und berichte gerne, wenn Du willst unten in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen! Ich bin gespannt!

Mission Triathlon Angebote

*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und wir erhalten eine kleine Provision wenn Du kaufst. Damit finanziere Du Mission Triathlon ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.

Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


Triathlon Podcast
Avatar for Lotta
Über Lotta

Lotta ist Trainerin, Content Creator, Buchautorin und Podcasterin bei Mission Triathlon. Sie setzt sich besonders dafür ein, mehr Frauen für den Sport zu begeistern. In der Freizeit trifft man sie am häufigsten auf dem Rennrad an, allerdings machen ihr alle Triathlon-Disziplinen Spaß - auch das Krafttraining!

Schreibe einen Kommentar