#032 – Zeitsparend trainieren – Tri it Fit Podcast

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Gerade für uns Triathleten ist das Training meist sehr aufwändig.

Logisch, wir müssen ja auch drei beziehungsweise vier Sportarten in der Woche unterbringen.

Aber dafür gibt es ein paar recht einfache, aber effektive Lösungen, die wir Dir in dieser Folge nahebringen möchten.

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, haben wir auf dem Gebiet über die Jahre einiges an Erfahrung sammeln können.

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#032 – Zusammenfassung:

Das A und O beim zeitsparenden Training ist eigentlich eine gute Planung.

Denn wenn Du die Einheiten nicht gut im vorbereitest, kann das Training schnell länger dauern oder auch gar nicht stattfinden.

Konkret heißt das: Kleidung, Schuhe, Schwimmbrille oder anderes Equipment rechtzeitig bereitlegen, sodass Du sie wenn es losgehen soll, griffbereit hast.

Bedenke auch, dass eine Radausfahrt nicht nur aus der reinen Trainingszeit besteht, sondern auch Vor- und Nachbereitung (in Form von Luft aufpumpen oder Fahrrad putzen) erfordert.

Außerdem empfehlen wir Dir, Wege zu reduzieren und wenn möglich zu Haue im Homegym oder auf dem Rollentrainer zu trainieren, sofern Du das einrichten kannst!

Wenn die Wege unausweichlich sind, nutze sie! Zum Beispiel durch einen  Lauf oder eine Radeinheit zur Arbeit. Vorausgesetzt, Dir steht eine Dusche am Arbeitsplatz zu Verfügung.

Lange Einheiten solltest Du möglichst auf das Wochenende verschieben. Das versteht sich eigentlich von selbst.

Falls Du trotzdem nicht alles unterbringen kannst, konzentriere Dich pro Woche auf ein bis zwei Schwerpunkte.

Bei einem so genannten Blocktraining kannst Du das Niveau in einer Disziplin – zum Beispiel im Schwimmen – sprunghaft anheben.

Du solltest allerdings darauf achten, Dich nicht durch zu viele harte Einheiten zu überlasten, bzw. zu verletzen.

Gleiches gilt übrigens auch für ein Trainingslager. Hier kannst Du in kurzer Zeit eine Menge erreichen, selbst, wenn Du es selbst zu Hause organisierst.

Nicht zuletzt legen wir Dir Erholung ans Herz.

Wenn Du also mal eine Einheit sauen lässt, ist das kein Beinbruch. Manchmal dankt es Dir der Körper sogar mit mehr Leistung im Nachgang!


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Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.


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Über Schorsch

Von der Couch-Potato zum Ironman. Das ist Schorschs Geschichte, der nun schon über Jahre Trainer, Co-Founder, Redakteur und Buchautor hier bei Mission Triathlon ist. Er beschäftigt sich seit 2013 mit allen Themen rund um Triathlon und Fitness. Seit über 20 Jahren sportlich aktiv hilft er heute anderen dabei, ihre Ziele im Sport zu erreichen.

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