Die ist beim CEO von Incylence natürlich zu einem ganz großen Teil beruflich bedingt.
Aber wie so oft bei Menschen in der Triathlon-Welt ist Alex auch auf der Strecke sehr erfolgreich.
Als Vizeeuropameister und Hawaii-Finisher mit 8:55 h hat er neben dem Business mit den Socken auch im Training und in den Wettkämpfen ziemlich viel richtig gemacht.
Mehr erfährst Du in Folge 23 im Mission Triathlon Podcast:
Podcast hier abonnieren:
Sofort abonnieren und nichts mehr verpassen!
Den Instagram-Account von Alex findest Du HIER.
Alex, die Socken und der Ironman
Eigentlich hätte Alex das Zeug zum Profi-Triathleten.
Immerhin hätte er beim Ironman Frankfurt, der Europameisterschaft 2023, mit einer entsprechenden Lizenz den 14. Platz gemacht.
Man mag es kaum glauben, bei diesen unglaublichen Zeiten, aber Alex war noch nicht immer Triathlet.
Er hat sogar erst verhältnismäßig spät mit dem Ausdauersport begonnen, nachdem seine erste „Karriere“ im Tennis verletzungsbedingt ein Ende fand.
Aus dem Tennis hat er allerdings die Sache mit den Socken mitgenommen.
Coole, bunte Socken wollte er schon immer tragen.
Aber da es auf dem Markt noch keine gab, die auch funktionell und für den Sport geeignet gewesen wären, hat er aus der Not eine Tugend gemacht.
Mit zwei Kumpels zusammen hat er 2017 selbst welche entworfen, produziert und sich inzwischen ein Sockenimperium aufgebaut.
So die kurze Zusammenfassung einer langen Geschichte…
Im Podcast haben wir mit Alexander Siegmund über alle Aspekte seines Triathleten-Daseins gesprochen: von eigenen sportlichen Leistungen über seine Tätigkeit als Stadionsprecher, die Idee hinter Incylence bis hin zum Leben als blutjunger Businessman.
Im Interview mit Alexander Siegmund erfährst Du mehr über … :
- aktueller Trainingszustand, Erfolge der letzten Saison und Pläne für 2023 [01:55]
- sportliche Anfänge im Tennis und der Weg in den Triathlon [07:20]
- die erste Langdistanz in unter 9 Stunden [13:50]
- die hohe Leistungsdichte im Triathlon in den letzten Jahren [15:40]
- vom Studium der Sportwissenschaft zum passenden Beruf [18:55]
- die Idee vom eigenen Business, die Faszination für Socken und die Gründung von Incylence [23:43]
- Von einer coolen Socke zum Sockenimperium – Marketing und Verkaufserfolg von Incylence [27:00]
- Markenphilosophie – oder: was Triathleten mit Luchsen gemeinsam haben [32:05]
- das Besondere an der Triathlon-Community [35:05]
- von anfänglichen Widerständen, Zweifeln und Kritik zu Akzeptanz und Anerkennung [44:55]
- Bewunderung für die Leistungen anderer Agegrouper [48:55]
- Produktionsbedingungen von Incylence [53:40]
- Die Nachhaltigkeitsdebatte und die Frage nach der eigenen Verantwortung [56:35]
- internationale Markenbotschafter [01:02:35]
- Expansion bis in die eigene Waschküche [01:05:30]
- kurze Frage – kurze Antwort [01:10:30]
Wenn Dir dieses Interview gefallen hat, kannst Du uns in den Kommentaren Dein Feedback schicken.
Wir freuen uns außerdem, wenn Du unseren Podcast abonnierst, uns eine gute Bewertung gibst oder uns anderweitig unterstützt.
Mission Triathlon Podcast
Sofort abonnieren und nichts mehr verpassen!
*Affiliate-Links – Du bekommst ein gutes Angebot von uns empfohlen - natürlich ohne Zusatzkosten für Dich - und wir erhalten eine kleine Provision wenn Du kaufst. Damit finanziere Du Mission Triathlon ein bisschen mit. Mehr Infos, wie Du uns unterstützen kannst, findest Du auch hier.
Hinweis: All unsere Empfehlungen wurden sorgfältig ausgewählt, erarbeitet und geprüft. Sie richten sich an gesunde Erwachsene, die keine (Vor)Erkrankungen aufweisen. Keiner unserer Artikel kann oder soll Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bevor Du mit dem Training beginnst, konsultiere bitte einen Arzt und lass Dich durchchecken.