Triathlon Langdistanz

Alles zur Langdistanz

Die Langdistanz – Für die einen die Königsdisziplin und für die anderen Synonym für den Triathlon an sich. Um ehrlich zu sein, trifft wohl beides ein wenig zu. 

Sie verkörpert die Faszination des Sports und beeindruckt nicht zu Unrecht mit ihrer schieren Länge von 226 km. 

Denn für viele Menschen stellen die einzelnen Disziplinen an sich schon eine große Herausforderung dar.

Aus eigener Erfahrung können wir Dich aber beruhigen. Denn eine Langdistanz zu absolvieren, ist einzig und allein eine Frage des Trainings. 

Damit Du Dein Ziel auf der Langdistanz erreichen kannst, haben natürlich schon den einen oder anderen Aspekt dieser Herausforderung genauer betrachtet und die wichtigsten Tipps in Artikeln zusammengefasst. 

Schließlich solltest Du auf dem Weg zu einer so großen Herausforderung möglichst wenig Zeit und Energie verschwenden. Die Vorbereitung wird auch so schon anstrengend genug werden. 😉

3 Tipps für die Langdistanz-Vorbereitung

Eigentlich ist die Vorbereitung auf eine Langdistanz relativ simpel. Und das betrifft nicht nur die Vorbereitung auf die erste, sondern auch die auf die zweite, fünfte oder zehnte.

Unsere drei Tipps hierfür lauten:

1. Plane langfristig

Ganz grundsätzlich gilt: Die Vorbereitung auf eine Langdistanz dauert Monate oder sogar Jahre. Hierbei kommt es natürlich darauf an, wie fit Du bist. 

Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du in den letzten Jahren schon einige Male Marathon gelaufen bist, oder ob Du bis jetzt völlig unsportlich warst.

Natürlich liest man hin und wieder von Aktionen, in denen Menschen es in 3 Monaten zum Ironman schaffen. Betrachtet man diese Beispiele jedoch genauer, stellt sich oft heraus, dass die betreffenden Personen schon vorher extrem trainiert waren.

Lass Dich von so etwas nicht blenden und mache Dir bewusst, dass der Weg zur Langdistanz langfristig angelegt sein sollte. Als absoluter Neuling im Sport solltest Du 4 bis 6 Jahre einplanen, wenn Du gesund und ohne bleibende Schäden finishen möchtest.

Das gilt natürlich nicht, wenn Du schon einmal eine absolviert hast. Aber auch hier liegt die Vorbereitungszeit dann bei 8 bis 10 Monaten.

2. Bringe Geduld mit

Wenn der Weg zur Langdistanz so lang ist, solltest Du ein gewisses Maß an Geduld mitbringen. Wenn Du nach 2 Monaten die Lust verlierst, macht der Einstieg in ein solches Projekt überhaupt keinen Sinn. 

Vielmehr musst Du Dich darauf gefasst machen, dass Du mit einigen Rückschlägen und Durststrecken konfrontiert werden wirst. Hier gilt es dann, durchzuhalten und geduldig weiter im Training zu bleiben, um dennoch am großen Ziel zu arbeiten.

3. Sei leidensfähig

Und natürlich solltest Du auch ein gewissen Maß an Leidensfähigkeit mitbringen. 15 bis 25 Stunden Training in der Woche werden nicht spurlos an Dir vorübergehen. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen Dir die Arbeit an Deiner Kondition schwerfallen wird. Und Du wirst auch im Training und im Wettkampf einiges ertragen müssen. 

Der Weg zur Langdistanz und das Rennen selbst sind kein Zuckerschlecken. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist daher absolut von Vorteil.